Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17: Tester machen überraschende Entdeckung – dieses Feature kommt auch auf das iPhone

Findige iPhone-User*innen haben in der Testversion von iOS 17 eine neue Funktion entdeckt. Sie verbirgt sich in der Foto-App.

Symbolbild für iOS 17
© Patrick - stock.adobe.com

Wird das das iPhone 15? // IMTEST

Sony und Apple sollen beim iPhone 15 gemeinsame Sache machen.

Das Smartphone ist unser kleiner Taschencomputer, der es uns ermöglicht, große und kleine Fragen blitzschnell zu beantworten. Damit das bald noch besser gelingt, bringt die neue iPhone-Software, iOS 17, ein verbessertes Feature für die Apple-Nutzerschaft.

iOS 17 mit neuer Symbolerkennung

Und zwar können Nutzerinnen und Nutzer, die schon jetzt die iOS 17-Beta verwenden, Symbole über die Kamera-App abfragen. Kaufst du dir also neue Kleidung und weißt nicht mehr, was die verschiedenen Waschsymbole bedeuten, machst du erst einmal ein Foto des Etiketts. In der Foto-App solltest du dann beim Öffnen der Aufnahme das i-Symbol mit einem zusätzlichen Funken erspähen. Tippst du dort drauf, findest du Nachschlageoptionen zum abgebildeten Motiv.

Hierbei handelt es sich um eine Verbesserung von „Visuelles Nachschlagen“, welches schon seit geraumer Zeit auf dem iPhone verfügbar ist. Allerdings war das Feature bisher nur für Pflanzen und Sehenswürdigkeiten zu gebrauchen. Dank den Verbesserungen, die jetzt durch die iOS 17-Beta ersichtlich werden, eignet es sich ab Herbst 2023 dann auch für Symbole. Das Feature demonstriert der Macstories-Redakteur Federico Viticci auf seinem Mastodon-Kanal.

Siris „Wissen“-Funktion gibt dir alle Infos

Die Informationen zu den Symbolen stammen von der International Organization for Standardization (ISO), fügt heise hinzu. Neben Waschsymbolen kannst du etwa auch Symbole im Auto kennenlernen und blitzschnell nachschlagen. Neben der Symbolerkennung sollst du ab Release der neuen iPhone-Software auch Tiere voneinander unterscheiden. Dazu hat Apple die Personenerkennung der Foto-App entsprechend erweitert. Für weiterführende Informationen findest du bei dem neuen iOS 17-Feature dank Siris „Wissen“-Funktion auch Links ins Web.

Neben dieser spannenden Erweiterung bietet iOS 17 auch viele weitere Neuerungen. Wir haben dir hier alle bisherigen Informationen, Leaks und Gerüchte zu iOS 17 zusammengefasst. Willst du die neue iPhone-Software bereits ausprobieren, ist allerdings Vorsicht geboten. Die iOS 17-Beta kann zu diesen drei Problemen auf deinem Handy führen.

Quelle: Federico Viticci/ Mastodon, heise, Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.