Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17: Deshalb solltest du die Testversion nicht laden

Schon jetzt lässt sich die erste Beta-Version von iOS 17 kostenlos laden. Das ist aber nicht unbedingt eine gute Idee. Wir sagen wir, warum.

iOS 17 Logo
© Rafael Henrique - stock.adobe.com

Tricks für das iPhone: Kann ich Android-Apps auf iOS installieren?

Viele iPhone-Nutzer würden gerne in den Genuss von Android-Funktionen kommen. Doch um Android auf iOS zu nutzen, musst du einen Umweg gehen.

Apple-Fans werden Freudensprünge gemacht haben, als der iPhone-Hersteller die erste Entwickler-Beta von iOS 17 herausgab. Anders als andere Vorabversionen, die sich an Entwickler*innen richten, kann die Software nach einmaliger Registrierung nämlich von jedem geladen werden – und das völlig kostenlos. Jedoch gibt es auch mehrere Probleme mit der iPhone-Software 2023.

iOS 17: Erste Probleme bereits bekannt

Erst einmal gilt zu betonen, dass Probleme in der iOS 17-Vorabversion ganz normal sind. Dazu dient der breite Softwaretest mitunter. Nur durch das Feedback etlicher Versuchspersonen kann Apple Schwachstellen erkennen und beheben. Nichtsdestotrotz solltest du gut informiert sein, bevor du die Beta-Version von iOS 17 herunterlädst. Drei bereits bekannte Probleme sind folgende:

#1 Batterie lässt nach

Laut den Informationen von Gottabemobile kann es nach der Installation der iOS 17-Beta zu Probleme mit der Batterielebensdauer kommen. Solltest du feststellen, dass auch dein Akku merklich und nachhaltig unter dem Download leidet, kannst du folgende Lösungen ausprobieren:

  1. Starte dein Telefon neu.
  2. Überprüfe in den Einstellungen, welche Apps den Stromverbrauch verursache – beende oder deinstalliere sie.
  3. Setze die Einstellungen des Telefons zurück.

Hilft das alles nicht, solltest du darüber nachdenken, iOS 17 wieder zu entfernen und vorerst das Downgrade auf iOS 16 vorzunehmen. Bei neueren Beta-Versionen kannst du es noch einmal probieren. Solch gravierende Probleme werden in der Regel in neuen Versionen direkt behoben.

#2 iPhone friert ein

Das neue iPhone-Betriebssystem kommt zwar mit vielen Neuerungen daher. Allerdings sind diese Anpassungen zu Beginn nicht unbedingt aufeinander abgestimmt. Daher kann es dazu kommen, dass das Handy unter iOS 17 den Dienst versagt, es bleibt hängen. Reagieren Anwendungen oder gar das komplette Handy nicht, solltest du den Neustart beim iPhone erzwingen. Kommt das Problem häufiger vor, solltest du ebenfalls das Downgrade in Erwägung ziehen.

#3 WLAN-Verbindungsprobleme

Ein drittes Problem mit der iOS 17-Beta betrifft das WLAN. Hier soll der Verbindungsaufbau scheitern oder abbrechen. Auch die Geschwindigkeit der Drahtlosverbindung kann zu wünschen übrig lassen. Greifst du von Zuhause aus zu, solltest du vorerst deinen Router als Ursache ausschließen. Hier findest du einige Hilfestellungen, wenn das WLAN streikt.

Kommt das Problem jedoch vom iPhone selbst, kannst du dir mit folgenden Maßnahmen helfen:

WLAN-Verbindung neu einstellen

  1. Gehe zu „Einstellungen“ > „WLAN“ > „Bearbeiten“
  2. Tippe auf das i-Symbol neben dem WLAN, mit de du dich verbinden willst.
  3. Gehe nun auf das Minus-Symbol.

Dein iPhone hat nun das Netzwerk „vergessen“ und entsprechende Daten gelöscht. Versuche jetzt erneut eine Verbindung aufzubauen.

Alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Hat die obige Anleitungen keinen Effekt auf die Verbindungsprobleme mit der iOS 17-Beta, kannst du es mit dem Reset aller Netzwerkeinstellungen probieren:

  1. Gehe zu „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“.
  2. Wähle hier die Netzwerkeinstellungen aus.

Treten die Verbindungsprobleme weiterhin auf, solltest du iOS 17 deinstallieren und vorerst iOS 16 nutzen.

Weitere Betas von iOS 17 in Arbeit

Generell gilt, dass du die Beta-Version von iOS 17 lieber auf einem Zweithandy laden solltest. Hast du nur das eine Smartphone, warte lieber auf neuere, zuverlässigere Beta-Versionen. Grundlegend gilt, dass du vor der Installation jeder Vorabversion ein Handy-Backup machen solltest.

Du solltest keinesfalls verzagen, wenn iOS 17 auf deinem iPhone aktuell nicht funktioniert. Bis Spätsommer 2023 werden noch einige weitere Betas veröffentlicht. Sie alle sollten zunehmend weniger Probleme aufzeigen. Welche Neuerungen mit iOS 17 kommen haben wir hier für dich aufgelistet. Wir informieren auch fortwährend über weitere Testversionen der iPhone-Software.

Quelle: Gottabemobile

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.