Veröffentlicht inDigital Life

Fukushima: Experte warnt vor Eskalation vor Anonymous-Attacken

Anonymous stellt sich entschieden gegen die Entscheidung, Kühlwasser aus dem Kernkraftwerk Fukushima Daiichi ins Meer zu leiten.

Container für Kühlwasser in Fukushima
© imago images / Kyodo News

Anonymous: Was steckt hinter dem berüchtigten Kollektiv?

"We are Anonymous. We are legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us!”Unter diesem Motto steht nahezu jeder Auftritt des undurchsichtigen Kollektivs. Doch was genau steckt denn dahinter und sollte man Anonymous ernst nehmen?

Das internationale Hacking-Kollektiv Anonymous hat seine Cyberangriffe auf mehrere Kernkraft-bezogene Organisationen in Japan verstärkt. Dieser Schritt erfolgte als Reaktion auf den Beschluss, behandeltes radioaktives Wasser aus dem Kernkraftwerk Fukushima ins Meer abzuleiten. Dieser Plan wurde von der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) als sicher eingestuft. Hauptziele sind die Japan Atomic Energy Agency, Japan Atomic Power und die Atomic Energy Society of Japan. Die meisten Angriffe waren von der Art Distributed Denial-of-Service (DDoS) und wurden hauptsächlich von Untergruppen aus Italien und Vietnam geleitet.

Anonymous veröffentlichte Zielliste

Der Auslöser für diese Cyberangriffe war die Genehmigung der IAEA für den Wasserablassplan, eine Entscheidung, die bei Anonymous auf Ablehnung stieß. Unter Berufung auf NTT Security Japan berichtet die Japan Times, es bestehe das Potenzial, dass diese Angriffe nach der Wasserabgabe intensiviert werden.

Diese Befürchtungen sind begründet, da Anonymous bereits eine „Zielliste“ nach dem Beschluss der Regierung von 2021 zur Wasserfreigabe veröffentlicht hat, auf der auch andere wichtige japanische Einrichtungen stehen.

Ein wesentlicher Streitpunkt für Anonymous ist die wahrgenommene mangelnde Transparenz im Entscheidungsprozess der japanischen Regierung. Ein Mitglied von Anonymous äußerte Bedenken darüber, dass die breite Öffentlichkeit von diesen wichtigen Gesprächen ausgeschlossen wurde. Sie oder er betonte die weitreichenden Umweltauswirkungen und erklärte: „Wir müssen dem sinnlosen Akt, das Meer zu einer Mülldeponie für wirtschaftlichen Nutzen zu machen, ein Ende setzen.“

„Es ist Wachsamkeit geboten“

In einer unerwarteten Wendung zielten einige fehlgeleitete Angriffe auf Nippon Weston, ein Unternehmen ohne Kernkraft-Bezüge. Eine Verwechslung ihrer Website führte dazu, dass die Hackerinnen und Hacker fälschlicherweise annahmen, es handele sich um eine Regierungseinrichtung in Westjapan. Trotzdem meldete Nippon Weston nur minimale Störungen. „Es ist Wachsamkeit geboten, da die Angriffe nach der Entlassung weiter eskalieren könnten“, betonte ein Vertreter von NTT Security Japan.

Im Kern dieser Angelegenheit steht die Folge des Fukushima-Unglücks von 2011, bei dem ein Erdbeben und Tsunami eine enorme Menge kontaminierten Wassers verursachten. Dieses Wasser, das zur Kühlung des Reaktors verwendet wurde, wurde behandelt, um die meisten Radionuklide zu entfernen, aber die Lagerkapazität ist fast erreicht. Obwohl Expert*innen argumentieren, dass das im Wasser verbliebene Tritium nur minimale Risiken birgt, äußern lokale Fischerinnen und Nachbarländer, wie China, weiterhin Bedenken, was die Debatte über den Ablassplan weiter anheizt.

Quelle: The Japan Times

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.