Veröffentlicht inDigital Life

Android 14: Samsung-Nutzer können die (fast) finale Version schon jetzt testen

Android 14 kann bald geladen werden. Bei Samsung trifft man aktuell schon wichtige Vorbereitungen.

Samsung Handy mit Samsung Logo
© ltyuan - stock.adobe.com

Dein Handy geht immer aus? Wir helfen dir weiter

Geht dein Handy immer wieder ohne Vorwarnung aus, kann das ziemlich nerven. Wir verraten dir daher, woran es liegen kann und wie du das Problem löst.

Die gängige Handy-Software Android wird von Google herausgegeben. Die neuste Version, die aktuell in den Startlöchern steht, ist Android 14. Die hiesigen Smartphone-Hersteller wie Samsung, LG und Co. müssen jedoch Anpassungen vornehmen, damit diese neue Version auch auf der eigenen Hardware funktioniert. Bei Samsung scheint man dort gerade auf Hochtouren dran zu arbeiten.

Android 14: Vierte Beta bereits nutzbar

So muss Samsung Android 14 an die eigene Benutzeroberfläche anpassen. Diese erhält bei jedem größeren Android-Update in der Regel auch einige Verbesserungen beziehungsweise wird ein wenig aufpoliert. Im Falle von Android 14 wird demnach gleichzeitig UI 6.0 auf updatefähigen Samsung-Handys installiert.

Und die Benutzeroberfläche scheint nun so gut wie fertig. Zumindest hat Samsung die vierte Beta von Android 14 mit One UI 6.0 an Board ausgeliefert, weiß Sammobile. Ausprobieren können sie Nutzerinnen und Nutzer der S23-Reihe. Wer das tut, testet die (fast) finale Version des neuen, großen Android-Updates.

Das fehlt dieser Version noch

Allerdings soll es wohl noch mindestens eine weitere Testversion geben, bevor Android 14 an alle updatefähigen Samsung-Handys ausgeliefert wird. Das geht aus dem Änderungsprotokoll der vierten Beta hervor, erklärt Sammobile weiterhin. Daraus sei zu entnehmen, dass die Motion-Photo-Funktion fehle, die jedoch mit der neuen Softwareversion kommen soll. Darüber hinaus macht der Wartungsmodus noch Probleme.

Laut Informationen von Smartdroid soll die letztendliche Android 14-Version von Google am 04. Oktober erscheinen. Wenn Samsung genauso rasch arbeitet wie aktuell an den Beta-Versionen, werden all jene mit einem Samsung Galaxy S21 oder neuer das Update herunterladen können. Das betrifft obendrein auch Mittelklasse- und Einsteiger-Handys des südkoreanischen Herstellers, die im selben Jahr wie das S21, also 2021, auf den Markt kamen.

Quelle: Smartdroid, Sammobile

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.