Veröffentlicht inDigital Life

Android-Handys: 7 Jahre Updates für diese Modelle geplant

Ein möglichst langer Update-Zyklus für Android-Handys stellt sicher, dass man stets ein sicheres Gerät hat. Für zwei kommende Geräte sollen dazu sieben Jahre Unterstützung geplant sein.

Smartphone mit einem Android-Logo auf dem Display.
© PixieMe - stock.adobe.com

Nicht-Stören-Modus für Android aktivieren

Mit der Funktion "Nicht stören" für Android kannst du endlich abschalten und dich auf das Wesentliche konzentrieren. Der Modus lässt sich ganz einfach aktivieren.

Der Kauf eines neuen Android-Handys ist nur die halbe Miete. Zwar dürfte es im Vergleich zum alten Gerät deutlich stärker sein, aber damit man auch lange Zeit Freude daran hat, müssen regelmäßige Updates her. Einige bald erscheinende Smartphones sollen in der Hinsicht besonders auftrumpfen können. Wer sich eines davon anschafft, wird lange Zeit davon profitieren.

Android-Handys: 7 Jahre Updates fürs Google Pixel 8

Das berichtet jedenfalls jetzt 91mobiles, wobei man sich dort auf die Leakerin Kamila Wojciechowska bezieht. Diese hatte schon zuvor einen guten Riecher gehabt und hat nun bei X (ehemals Twitter) einige Neuigkeiten zur kommenden Google Pixel 8-Modellreihe veröffentlicht. Darin geht es unter anderem auch um Android-Updates.

Das Betriebssystem ist bekanntlich eine Entwicklung des Suchmaschinenkonzerns und der große Konkurrent zu Apples iOS. Android wird von vielen Herstellern wie Samsung oder Xiaomi genutzt und natürlich von Google selbst. Wie es in dem Leak heißt, sollen Nutzerinnen und Nutzer der neuen Handys insgesamt sieben Jahre Updates erhalten. Gerade für Flaggschiff-Modelle eines renommierten Herstellers ist das eine unerhört lange Zeit.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Es geht vor allem um die Sicherheit

Allerdings sollten Interessierte nicht davon ausgehen, dass man sieben Jahre lang große Systemupdates erhalten wird wie etwa Android 14 und spätere Versionen. Wie Wojciechowska ergänzt, soll es allgemein um sieben Jahre Android-Updates gehen, was aber nicht zwingend mit neuen Fassungen des Betriebssystems einhergehen muss.

Eher ist davon auszugehen, dass es derer weniger (drei bis maximal vier sind derzeit gängig) geben wird und die restlichen Jahre danach vor allem Sicherheitsaktualisierungen ausgespielt werden sollen. Das ist aber ohnehin das vielleicht Wichtigste, denn werden diese einmal eingestellt, macht man sich gleich viel angreifbarer für Cyberkriminelle.

Übrigens: Du musst nicht immer auf das neueste Android-Update warten, um dein Smartphone zu verbessern. Wir nennen dir sieben Android-Einstellungen, die du besser schnell ausschaltest.

Das Google Pixel 8 und das Google Pixel 8 Pro sollen am 4. Oktober 2023 im Rahmen eines großen Events offiziell vorgestellt werden. Dann werden sicher auch Angaben zum Preis und dem Veröffentlichungstermin publik gemacht.

Quellen: 91mobiles, X/ @Za_Raczke

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.