Veröffentlicht inDigital Life

Wegen Google: Diese Verbesserung bei Samsung-Handys wird dir noch vorenthalten

Samsung-Handys gehören zu den beliebtesten Smartphones auf dem Markt, auch dank ihrer Qualität und ihres Funktionsumfangs. Doch sie könnten noch besser sein – wenn bloß Google nicht ein Veto eingelegt hätte.

Ein Samsung Galaxy S23 Ultra vor dunklem Hintergrund.
© Milton Buzon - stock.adobe.com

Die besten Smartphones zum Falten // IMTEST

Smartphones zum Klappen und Falten: Mehr als nur ein Gimmick? IMTEST hat fünf Modelle von Samsung, Huawei und Oppo getestet.

Man könnte es im Alltag schnell vergessen, aber in Wahrheit gibt es auf dem Markt für Smartphones mehr Kooperationen zwischen namhaften Unternehmen, als man denken könnte. Dazu zählt unter anderem auch, dass Samsung-Handys seit jeher von einer guten Beziehung des Herstellers zu Google profitieren. Allerdings bröckelt dieses Verhältnis jetzt ganz gewaltig, wie ein neues Beispiel zeigt.

Samsung-Handys: Das war eigentlich geplant

Viele Jahre lang herrschte zwischen Samsung und Google Harmonie, denn beide Konzerne arbeiten in mehreren Segmenten zusammen und das bringt gegenseitige Vorteile, auch für Samsung-Handys. Doch zuletzt scheint einiges im Argen zu liegen. Vor Kurzem liebäugelte zum Beispiel Samsung mit Bing statt Google als Standard-Internetsuche auf den eigenen Geräten.

Wie nun das Wall Street Journal berichtet (Paywall, via SamMobile), überlegte man bei Samsung nicht nur einfach Google als Standardsuche insgesamt auszuwechseln, zum Beispiel direkt auf dem Home-Screen, wo sich eine Suchleiste befindet. Nutzerinnen und Nutzern sollte es auch erleichtert werden, im Browser Samsung Internet die Standardsuchmaschine selbst ganz einfach zu wechseln. Das wollte man auf Smartphones und Tablets umsetzen und hätte damit eine Verbesserung mit Hinblick auf die Entscheidungsfreiheit der Kundschaft bedeutet.

Doch Google intervenierte und behauptete angeblich, dass dies einen Bruch vorheriger Vereinbarungen darstellen würde. Samsung hätte in dem Fall wohl hohe Strafen zahlen müssen und außerdem hätte auch ein Rechtsstreit gedroht. Deswegen zog man die Pläne auf Druck durch Google zurück.

Auch gut zu wissen: Nicht jedes Handy erhält für immer Aktualisierungen. Diese zwei Samsung-Handys erhalten ab sofort keine Updates mehr. Sieh am besten gleich nach, ob du zufällig eines von ihnen besitzt.

Google im Visier des Gesetzes

Von daher bleibt es weiterhin schwer, auf Samsung-Handys und -Tablets an Google vorbeizukommen. Dabei gibt es sicher berechtigtes Interesse, Produkte des Konzerns zu umgehen, da Google in der Vergangenheit Probleme mit dem Datenschutz und der Privatsphäre der Kundschaft hatte.

Das Unternehmen muss sich derzeit für seine vermeintliche Monopolstellung in den USA verantworten. Im Zuge laufender Untersuchungen kam heraus, dass Google seine Marktposition und spezifische Taktiken nutzen würde, um die Suchmaschine weiterhin als Standard bei Apple, Samsung und vielen anderen Herstellern zu verankern. Das US-Justizministerium erachtet dieses Vorgehen als illegal.

Quelle: The Wall Street Journal (via SamMobile)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.