Veröffentlicht inDigital Life

Tastenkombination: Das passiert, wenn du Windows + C drückst

Nicht zu verwechseln mit Steuerung + C ist diese Tastenkombination. Bald bekommt sie bei Windows eine wichtige, neue Funktion.

Windows Taste im Close Up
u00a9 Tomasz - stock.adobe.com

Windows 11: Welche Systemanforderungen dein PC erfüllen muss

Windows 11 bietet gegenüber seinem Vorgänger eine Vielzahl neuer Funktionen.Willst du jede von ihnen problemlos nutzen, musst du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen.

Die Tastenkombination Windows + C ist simpel, allerdings kaum genutzt. Dabei hatte sie bis vor kurzem noch eine praktische Funktion inne, die jedoch nie wirklich von der Nutzerschaft angenommen wurde. Jetzt aber soll sie bald ein neues Feature bereithalten. Alles, was du wissen musst.

Dazu diente die Tastenkombination Windows + C

Die Tastenkombination Windows + C solltest du nicht mit Strg + C verwechseln: Letztere beherbergt den wichtigen Befehl zum Kopieren eines Inhalts. Windows + C hingegen sorgte dafür, dass Microsofts Assistenz Cortana ihren Dienst bereitstellte. Jedoch wurde der Service so gut wie nie genutzt. Warum? Nunja, Cortana fehlte es schlichtweg an Funktionsumfang.

Daher entschied man sich bei Microsoft Cortana bei Windows 10 und 11 abzuschalten. Die Tastenkombination hat seitdem keine Funktion mehr. Jedoch soll sich das bald ändern – zumindest für Windows 11. Neu ist dort nämlich die hauseigene künstliche Intelligenz, die auf dem ausgeklügelten und wohlbekannten ChatGPT basiert. Bekannt ist dieses neue Feature unter Windows Copilot.

Kombi öffnet neuen Windows Copilot

Aktuell ist der Windows Copilot nicht in Deutschland verfügbar. Es gibt noch Schwierigkeiten die KI mit geltendem Wettbewerbsrecht, konkret dem Digital Markets Act (DMA) in Einklang zu bringen. Allerdings will Microsoft zeitnah das Programm so überarbeiten, dass wir auch hierzulande vom dem Windows 11 Copilot profitieren. Bist du ungeduldig, gibt es auch einen Weg wie du das Windows 11-Feature schon jetzt trotz Sperre nutzen kannst.

Sobald es soweit ist, wird es ein Update für Windows 11 geben. Ist dieses installiert, wird auch die Tastenkombination Windows + C wieder wichtig. Diese soll nämlich ab diesem Zeitpunkt dazu dienen den Windows Copilot aufzurufen. Das geht aus dem Eintrag in einem internationalen Windows Forum hervor.

Das passiert bei Windows + C

Wie aus dem Vorstellungsvideo von Microsoft zum Windows 11 Update auf Version 23H2 zu entnehmen ist, öffnet sich im Anschluss die rechte Seitenleiste, die die neue KI-Assistenz bereithält:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hier kannst du dann künftig Befehle, Suchanfragen und weiteres eingeben oder einsprechen. Die Unterstützung fungiert wie eine Art Chat. Natürlich kannst du das Fenster auch vergrößern, wenn du dich aktiver mit der KI austauschen willst.

Lesetipp: Windows + C ist nicht die einzige Tastenkombination, die dir die Arbeit am Rechner erleichtern kann. Eine Liste aktiver Tastenkombinationen, die du kennen sollst, findest du hier.

Quelle: Windows / YouTube, Eleven Forum

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.