Veröffentlicht inDigital Life

Wichtiges iPhone-Update: Nutzer dieser Modelle sollten jetzt schnell handeln

Nicht jedes iPhone-Update erreicht auch alle Geräte gleichermaßen. Für ältere Modelle gibt es jetzt eine wichtige eigene Aktualisierung.

Person hält ein altes iPhone 8 in Händen.
© EDBS - stock.adobe.com

Welches ist das beste iPhone? // IMTEST

Im Test siegen iPhone 14 Pro und Pro Max. Doch sie sind nicht für jeden die beste Wahl.

Technische Geräte haben in der Regel nur eine begrenzte Halbwertzeit und können nicht ewig auf dem neuesten Stand der Entwicklung gehalten werden. Deswegen liegt zum Beispiel der Fokus bei einem neuen großen iPhone-Update auch stets auf den aktuelleren Modellen. Wer aber über ein älteres verfügt, sollte sich jetzt dringend eine separat bereitgestellte Aktualisierung herunterladen.

iPhone-Update für alte Geräte schnell ziehen

Vor Kurzem erst ist mit iOS 17 das neue große iPhone-Update erschienen. Dieses kommt nicht nur mit allerlei neuen Funktionen daher, sondern macht die Smartphones vor allem sicherer. Allerdings hat Apple längst nicht alle Handys aus eigenem Hause damit bedacht – schließlich sind viele technisch gar nicht mehr dazu in der Lage.

Trotzdem befinden sich nach wie vor viele ältere Modelle im Umlauf und für die sollte möglichst die beste Sicherheit gewährleistet sein. Wie das Unternehmen schreibt, hat man deshalb noch das iPhone-Update iOS 16.7.1 nachgeschoben; gleiches gibt es übrigens auch als iPadOS 16.7.1 für Apple-Tablets.

Auch gut zu wissen: Wer aber ein moderneres iPhone besitzt, sollte nicht untätig sein. Diese drei iOS 17-Einstellungen solltest du unbedingt sofort vornehmen.

Diese Geräte haben iOS 16.7.1 erhalten

Bei der Aktualisierung steht vor allem eines im Mittelpunkt: die Sicherheit. Unter anderem schließt man bei Apple damit eine Kernel-Schwachstelle, die Cyberkriminelle bereits unter iOS 16.6 ausgenutzt haben. Zudem adressierte man eine Sicherheitslücke im WebRTC-Standard.

Alle Modelle ab dem iPhone 8, die nicht mehr iOS 17-fähig sind, erhalten das Update auf iOS 16.7.1. Bei den Tablets geht es um alle iPad Pro-Geräte, die dritte iPad Air-Generation oder später, die fünfte iPad-Generation oder später und die fünf Generation des iPad mini oder spätere Ausgaben. Wie es für solche Sicherheitsupdates üblich ist, können Fans keine neuen Funktionen von ihnen erwarten.

Quelle: Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.