Veröffentlicht inDigital Life

iPhone 15 in China gefloppt – der Grund wäre hier undenkbar

Das iPhone 15 ist ein weltweiter Kassenschlager. Doch in diesem Land will der Trend einfach nicht funken. Das hat auch politische Hintergründe.

Das iPhone 15 als Schatten vor einem großen Apple Logo.
© Rafael Henrique - stock.adobe.com

Das beste iPhone 15 // IMTEST

Wenn ein neues iPhone auf den Markt kommt, warten Fans deutschlandweit gespannt vor den Apple Stores. Wird es dem großen Hype gerecht?

Das angespannte politische Verhältnis zwischen den USA und China trifft auch die Tech-Branche. Lange war Apple im Reich der Mitte eine echte Marktgröße. Nun traut das Flaggschiffprojekt iPhone 15 dort zum Verkaufsflop zu werden. Von westlichen Sanktionen profitiert nun vor allem der chinesische Konkurrent Huawei.

iPhone 15: Enttäuschende Zahlen aus China

In westlichen Ländern ist Apples iPhone 15 ein echter Verkaufsschlager und hat seit Start bereits sein Vorgängermodell überholt. Die neuesten Verkaufszahlen aus China zeichnen hingegen ein weniger rosiges Bild, wie Expert*innen der globalen Investmentbank Jefferies gegenüber Bloomberg berichten (Paywall). Es ist von Rückgängen im zweistelligen Prozentbereich die Rede. Diese Entwicklung, so schätzen die Investor*innen, rührt auch von politischen Uneinigkeiten zwischen Washington und Beijing.

Jahrelang war China einer der wichtigsten Absatzmärkte für Apple. In der fernöstlichen Nation betreibt der Tech-Gigant aus dem Silicon Valley einige seiner größten Fabriken. Um sich gegenüber westlichen Konkurrenten eine Vormachtstellung auf dem wachsenden chinesischen Markt zu sichern, machte Apple der Regierung große Zugeständnisse. So beugte sich der amerikanische Großkonzern diversen Überwachungs- und Zensurmaßnahmen der amtierenden Kommunistischen Partei Chinas.

Als die US-Regierung unter den Präsidenten Trump und Biden Beijing mit schärferen Sanktionen und Zöllen belegte, führte das zumindest teilweise zum Bruch Chinas mit Apple. Besonders die Sanktionen für Chip-Hersteller trafen das Land hart, worauf man jedoch mit Innovation und gesteigertem Nationalbewusstsein im Tech-Sektor reagierte. Daher soll nun ein neues Smartphone eines staatsnahen Unternehmens dem iPhone 15 den Rang ablaufen.

Mehr übers iPhone 15: Nicht nur Druck aus China belastet Apple. Einige Nutzende melden diese Störung auf ihren iPhones 15.

Erstarkter Konkurrent aus Fernost

Wie Bloomberg berichtet, entwickelt sich Huaweis letzte Woche vorgestelltes Mate 60 Pro gerade zum Verkaufshit in Fernost. Mit einem innovativen 7 nm Chip umging der chinesische Smartphone-Fabrikant westliche Sanktionen. In der staatlichen Presse wird dies als Sieg gegen die US-Sanktionen gefeiert, was dem neuen Modell einen Verkaufsboost gab, so die Jefferies-Expert*innen zu Bloomberg. Vom 3 nm Chip des iPhone 15 ist das neue Modell aus China in Sachen Leistung zwar noch weit entfernt, dennoch sei mit einem langhaltigen Trend hin zu heimischen Herstellern auf dem chinesischen Markt zu rechnen.

Dass Huawei in Deutschland ähnlichen Aufwind erhält, ist jedoch so gut wie ausgeschlossen. Auf westlichen Märkten spielt der Hersteller kaum eine Rolle mehr. Wegen Sanktionen ist unteranderem der Zugriff auf den Google Play Store auf Huawei Geräten gesperrt. Das allein macht sie hierzulande nahezu unverkäuflich.

Quelle: Bloomberg

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.