Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17.3 wird gestoppt: Update legt einige iPhones komplett lahm

Erste Nutzer*innen berichten online darüber, dass ihre iPhones von der neuesten iOS 17.3-Betaversion vom Hochfahren abgehalten werden.

iPhone wird über Laptop gehalten und zeigt Apple Update-Symbol an.
© nikkimeel - stock.adobe.com

Nacktfotosperre auf iPhones: Apple scannt Schmuddelbilder // IMTEST

Apples iPhone erkennt künftig Sensitive Inhalte wie Nacktfotos. Die Funktion dient vor allem dem Jugendschutz.

Die neue Betaversion des Betriebssystems iOS 17.3 hat gerade einmal einen Tag durchgehalten. Offenbar deinstalliert Apple das Update wieder, da zahlreiche Berichte über gravierende Probleme auftraten.

iOS 17.3: Das ist das Problem mit der Beta

Apples neuestes Betriebssystem heißt iOS 17.3. Es ist bei weitem nicht auf allen iPhones verfügbar, und befindet sich zum größten Teil noch in der Testphase. Dabei geht der kalifornische Hersteller wie die Konkurrenz vor: Bevor ein Update komplett an alle berechtigten User*innen ausgegeben wird, gibt es eine Betaversion, die Kund*innen aktiv herunterladen müssen. Damit haben sie mitunter früher Zugriff auf bestimmte Funktionen, sind aber auch einem höheren Risiko auf Defekte ausgesetzt.

Dieses Risiko scheint sich nun bestätigt zu haben. Die zweite Betaversion von iOS 17.3 soll einige iPhones beim Hochfahren lahmlegen. So zeigte ein Kunde, Brandon Butch, auf X, dass das iPhone in einen „bootloop“ komme. Es versucht in diesem Fall, hochzufahren, schafft es aber nicht. Der User fügte an, dass er bereits mehrere Berichte von anderen erhalten habe, die das Problem ebenfalls hätten. Immer habe es sich dabei um iPhone 14 oder 15-Modelle gehandelt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: iPhone 15: Apple verwehrt dir offenbar ein wichtiges Feature

Apple zieht Konsequenzen

Auch Android Authority bestätigt, dass es die Berichte gibt. Das Portal gibt sogar an, dass die Fehlfunktion iPhone-Modelle von 12 bis 15 betrifft. Ein Autor von Caschys Blog testete die Betaversion von iOS 17.3 und erlebte den Defekt selbst. Offenbar reagierte das iPhone einfach überhaupt nicht mehr.

Apple selbst bestätigte zügig, dass man über das Problem bereits Bescheid wisse. Nun zog der Konzern die Betaversion von iOS 17.3 mit sofortiger Wirkung zurück, um keinen Schaden anzurichten. Denn die einzige Möglichkeit, das Smartphone doch noch zum Starten zu bringen, ist der „Recovery-Modus“. Dieser wird genutzt, wenn das iPhone nicht mehr an geht, und bringt es wieder auf die letzten Systemeinstellungen. Das Problem dabei ist, dass ohne ein Backup so alle Daten verloren gehen, die in der Zwischenzeit auf dem iPhone gespeichert wurden.

Quellen: @BrandonButch/X, Caschys Blog, Android Authority

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.