Veröffentlicht inDigital Life

Amazon Echo Show 15: Neue Streaming-Funktion verfügbar

Wer gern Videos von einem Gerät auf das andere streamt, wird über diese Neuerung von Amazon erfreut sein. Zumindest einige Kund*innen können Prime Video nun auf ein anderes Gerät „casten“.

© JuanCi Studio - stock.adobe.com

Keine Panik auf der Titanic: Diese Alexa-Befehle versüßen dir den Tag

Alexa kann nicht nur dein Smarthome steuern, sondern dich auch mit ihren Aussagen belustigen. Wir zeigen dir ihre besten Sprüche.

Die Amazon Echo Show 15 verfügt bereits jetzt über zahlreiche nützliche Funktionen. Aber bislang konntest du noch keine Videos auf die Echo streamen. Das hat sich nun geändert.

Amazon Echo Show 15: Das soll das Gerät nun können

Auf der CES Las Vegas, der „Consumer Electronics Show“, kündigten fast alle aktuellen Tech-Giganten der Welt neue Konzepte, Produkte oder Funktionen an. Darunter natürlich auch Amazon. Der amerikanische Konzern präsentierte unter anderem eine Neuerung für die Amazon Echo Show 15 und Fire TV der Öffentlichkeit.

So soll es ab sofort möglich sein, nicht nur mit der Echo Show selbst auf Prime Videos zuzugreifen. Diese Option war bereits lange verfügbar. Stattdessen fügt Amazon nun eine Möglichkeit hinzu, die Konkurrenten wie Google oder Apple laut T3 schon lange im Angebot hatten. So sollen Nutzer*innen nun, wie der Konzern angibt, Prime Video-Inhalte von einem anderen Gerät mithilfe des „Matter Casting“-Dienstes auf die Echo Show 15 streamen können. Bis jetzt war das lediglich für Audio möglich.

Lesetipp: Amazon Echo: Eine Funktion hat nur dieses Modell

Funktion soll in Zukunft ausgeweitet werden

Außerdem wurde nicht nur die Amazon Echo Show 15 für die Funktion freigeschaltet, auch der Fire TV erhält die Streaming-Option. Bei Prime Video als einzigen Videoanbieter, dessen Inhalte auch gestreamt werden können, soll es allerdings nicht bleiben. Die Funktion soll bald mit weiteren Diensten verbunden werden, so zum Beispiel Pluto TV, Plex, Sling TV, STARZ und dem deutschen ZDF.

Einschalten kannst du die Funktion auf der Echo Show 15, wie Amazon erklärt, mit wenigen Schritten. Das Gerät, das das Video an die Echo streamen soll, muss dafür die Prime Video App installiert haben. Dort findet sich dann das „Cast“-Symbol. Wenn du dieses Symbol anwählst, werden dir die verfügbaren Geräte angezeigt. Wähle einfach deine Echo Show 15 aus und warte, bis du die Benachrichtigung erhältst, dass die Übertragung bereit ist.

Quellen: T3, Amazon Newsroom, Amazon Support

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.