Veröffentlicht inDigital Life

Android 14: Diese Smartwatches könnten noch 2024 das Update erhalten

Wer über eine der beliebten Smartwatches von Samsung oder Google verfügt, dürfte über diese Nachricht erfreut sein. Denn bald könnte es ein Update für die Software geben, wenn auch nicht für alle.

Hand bedient eine Smartwatch über einem Laptop.
© bramgino - stock.adobe.com

Die 5 besten Smartwatches // IMTEST

Die Apple Watch bekommt von Garmin mächtig Konkurrenz.

Dass Android 14 ein vielseitiges System ist, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Nun soll die Software auch als Basis für ein Update verschiedener Smartwatch-Modelle genutzt werden. Das ist auch bitter nötig, denn die letzte Aktualisierung liegt schon eine Weile zurück.

Android 14: Darum geht es bei dem Update

Für das Wear OS-Betriebssystem von Google für Smartwatches wird ein bedeutender Sprung erwartet. Dabei handelt es sich um ein Update, das möglicherweise noch in diesem Jahr erscheint. Dieses stellt eine gemeinsame Anstrengung der Technologiegiganten Samsung und Google dar und basiert auf der Android 14-Plattform.

Bislang waren Updates für Wear OS eher selten. Zum Beispiel wurde Wear OS 2.2, das 2018 eingeführt wurde, auf Basis von Android 9 veröffentlicht und über mehrere Jahre mit nur geringfügigen Änderungen versehen. Erst kürzlich, im Jahr 2023, führte Samsung Wear OS 4 ein, das auf Android 13 basiert.

Nun entwickeln Samsung und Google laut 9to5Google offenbar eine neue Version der Wear OS, die auf Android 14 basieren soll, also dem neuesten Android-Betriebssystem. Welche Neuerungen das Update dann konkret bringen soll, ist noch unklar. Allerdings ist vieles möglich. Der Übergang von Wear OS 3.5 auf 4.0 war für viele Kund*innen kaum merkbar, wohingegen 3.0 viele Neuerungen brachte. Was also Wear OS 5 dann ändern wird, bleibt abzuwarten.

Lesetipp: Smartwatch: Das sind die aktuell besten Modelle auf dem Markt

Diese Modelle sollen die Wear OS erhalten

Die ersten Smartwatches, die laut 9to5Google das neue Betriebssystem erhalten sollen, werden alle Geräte der Galaxy Watch 7-Reihe sein. Das Android 14-Update wurde in der Wear OS-Version demnach für den Exynos 5535-Chip entwickelt. Dieser befindet sich aktuell nur in der Watch 7-Reihe. Nach der Reihe sind dann auch Googles hauseigene Modelle dran. So soll die Pixel Watch 3 zuerst den Zugang zum Update erhalten.

Gleichzeitig soll zumindest Google anscheinend Funktionen von Wear OS 2 auf älteren Smartwatches einstellen, wie den Google Assistant und das Google News Tile. Diese Strategie zielt wahrscheinlich darauf ab, Nutzer*innen zum Upgrade auf neuere Smartwatch-Modelle zu bewegen. Welche weiteren Geräte allerdings später die Android 14-Systemversion erhalten werden, bleibt noch offen.

Quellen: 9to5Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.