Veröffentlicht inDigital Life

Apple AirTag: Mann nutzt sie dafür – und wird ausgelacht

Ein Reddit-Nutzer demonstrierte, was passiert, wenn man ein Steam Deck mit den Ortungsgeräten präpariert. Die Reaktionen sprechen für sich.

© wachiwit - stock.adobe.com

Gesten für dein iPhone – das können sie

Mit vielen unterschiedlichen Gestern erleichtert dir Apple die Nutzung deines iPhones.

Viele nutzen Apples AirTags längst regelmäßig, um ihre Koffer beim Reisen oder andere Dinge zu verfolgen. Ein Mann hat nun gezeigt, wofür er die kleinen Marker verwendet. Die Folgen der Aktion sind allerdings eher fragwürdig.

Apple AirTag im Steam Deck: Das solltest du nicht tun

„Ich wollte nur zeigen, dass es immer noch möglich ist, einen AirTag in das Oled-Modell einzubauen [sic]“, erklärt der Reddit-Nutzer thetax45 in seinem Post. Dazu veröffentlichte er ein Foto der geöffneten Handheld-Konsole, in die er die Apple-Geräte links unten mithilfe von Klebeband eingebaut hat.

Dass ein derartiger Umbau nicht so vorgesehen geschweige denn optimal für sein Steam Deck ist, zeigt sein nächster Satz: „Ich kann die L4-Taste derzeit nicht drücken, aber ich benutze sie trotzdem kaum, also bin ich mit dem Kompromiss zufrieden.“ Auch andere Nutzer stellen das Vorgehen stark in Frage.

Apples AirTags im Steam Deck OLED

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: Apples AirTag ortet Koffer und deckt dreiste Lüge auf

Nicht das größte Problem mit Apples AirTags

„Ich weiß nicht, irgendetwas daran erscheint mir einfach übertrieben und fehlgeleitet (vor allem, wenn man die Funktionalität einschränkt)“, erklärt eine Person. „Ist es auch. Es ist kein Auto, es ist ein preiswertes Handheld. Die Polizei wird keinen Finger rühren, um es zu orten, selbst mit GPS-Ortung“, bestätigt ein*e andere*r Nutzer*in die Aussage. Wozu die Mühe notwendig ist, scheinen sich zudem mehrere Personen zu fragen.

Bei der nicht mehr funktionierenden L4-Taste handelt es sich übrigens nicht um das größte Problem, das durch den Einbau entsteht. Denn: Apples AirTags müssen regelmäßig aufgeladen werden. „Man würde es [das Steam Deck] einmal im Jahr oder öfter öffnen und dann die Batterie austauschen“, so die unbequeme Lösung.

Quellen: Reddit/u/thetax45

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.