Veröffentlicht inDigital Life

FritzBox: Dieses Detail über deinen Router solltest du unbedingt wissen

Es gibt ein Merkmal des Gerätes, über das viele Nutzerinnen und Nutzer nicht Bescheid wissen. Dabei kann es in Problemfällen sehr hilfreich sein.

FritzBox-Router
© imago images / Lobeca/Felix Schlikis

FritzBox-Einstellungen: Nützliche Tipps und Tricks für den Router

Mit den optimalen FritzBox-Einstellungen sorgst du nicht nur für ein schnelles Surfen.Auch andere Funktionen sind mit deinem AVM-Router möglich.Diese lassen sich im Handumdrehen aktivieren.

Schon seit Jahren gilt die FritzBox als einer, wenn nicht als der beliebteste Router in Deutschland. Nicht immer funktioniert das Gerät aber einwandfrei. Wer Probleme damit bekommt, sollte deshalb auf jeden Fall die Notfall-ID zur Hand haben.

FritzBox: Das ist die Notfall-ID

Hinter der ominösen ID, die viele nicht im Hinterkopf haben, verbirgt sich eine spezielle Zeichenfolge. Gibst du diese in die URL-Zeile deines Browsers ein, kannst du damit auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox zugreifen, und zwar dann, wenn du das Passwort vergessen hast oder anderweitige Zugriffsprobleme vorliegen.

So wurde beispielsweise erst kürzlich bekannt, dass Unbekannte die eigentlich dafür vorgesehene Domain der FritzBox-Umgebung, fritz.box, für sich registriert und diese auf andere Webseiten umgeleitet haben. Wer die Adresse also außerhalb des Heimnetzwerkes aufruft, landet nicht mehr im Menü des Routers.

Mit der Notfall-ID, die 192.168.178.1 lautet, ist es möglich, derartige Probleme zu umgehen. Zwar liegt der Vorteil von fritz.box darin, dass man sich diese Kennzeichnung einfach merken kann. Nicht immer kommst du damit aber auch ans Ziel.

Lesetipp: So hilft die Notfall-ID, wenn die FritzBox nicht erreichbar ist

So findest du die Notfall-ID der FritzBox

Willst du dir die umständliche Zahlenkombination für den Notfall nicht merken, findest du sie in der Regel auf der Rückseite der FritzBox. Ist sie dort nicht aufgedruckt, kannst du sie in den Dokumenten, die gemeinsam mit dem Gerät geliefert wurden, nachschlagen. Spätestens eine Google-Suche führt dich ans Ziel.

Wichtig: Die Notfall-ID bleibt immer gleich, solange du die entsprechenden Standardeinstellungen nicht geändert hast. Dann ist sie selbst nach einem Reset weiterhin normal erreichbar. Hast du sie dagegen individuell angepasst, läuft die ursprüngliche Zahlenfolge ins Leere.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.