Veröffentlicht inDigital Life

Android Auto: Update für wichtige App bringt neue Funktionen

In letzter Zeit wurden für den Auto-Assistenten von Android einige Updates ausgegeben. Auch die Apps, die auf dem Dienst installiert sind, werden allerdings regelmäßig erneuert.

Navi-Bildschirm, auf dem Android Auto angezeigt wird.
© ifeelstock - stock.adobe.com

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Wenn es Nachrichten über Updates gibt, stand in den vergangenen Monaten oft Android Auto im Mittelpunkt. Aber es gibt auch Anwendungen, die nicht direkt vom Hersteller stammen, wie beispielsweise die ADAC Drive-App. Nun wird diese aktualisiert.

Android Auto: Diese App wird erneuert

Der bekannte Dienst Android Auto ist dazu da, im Pkw den Zugriff auf das Smartphone sicher zu ermöglichen. Dabei bietet die Anwendung den Vorteil, dass sie, wie Apple CarPlay, direkt auf die Handys des Herstellers eingestellt ist. Außerdem stellt sie einen Navigationsdienst bereit, kann Musik abspielen, und einiges mehr.

Damit das allerdings rund läuft, gibt es außerdem noch sekundäre Apps, die weitere Funktionen ergänzen. So auch beispielsweise die Anwendung ADAC Drive, die für die Navigation einige Features liefert. Damit die App jedoch nicht hinter Android Auto zurückfällt, erhält sie nun ein weitreichendes Update. Da es ADAC Drive sowohl für Android als auch für Apples Pendant gibt, wird die Aktualisierung auch in beiden Betriebssystemen ausgespielt.

Lesetipp: Android Auto nachrüsten: So gelingt es in nur 4 Schritten

Diese Funktionen sind neu

Dabei sollen nicht nur bereits existente Features verbessert, sondern auch neue Funktionen hinzugefügt werden. Die Versionen für Apple CarPlay und Android Auto unterscheiden sich dabei zum Teil erheblich. So soll es in der Variante für iOS zahlreiche Fehlerbehebungen geben, damit diese stabil laufen kann, wie Caschys Blog schreibt. Dieser Punkt fehlt beim Update für Android völlig.

Stattdessen wurde dort eine neue Suchfunktion hinzugefügt. Nutzer*innen, die bei der Navigation direkt nach Ladestationen oder Tankstellen suchen wollen, können das ab dem Update tun. Dazu werden laut SmartDroid.de die Preise an den jeweiligen Tankstellen oder Ladestationen ebenfalls bereitgestellt. Dazu kommt außerdem die Option, „energieeffiziente Routen“ vorschlagen zu lassen, was beim Einsparen von Energie helfen soll. Um die ADAC App für Android Auto zu aktualisieren, kannst du auf der Play Store-Seite der Anwendung nachsehen, ob dort ein Update verfügbar ist. Ansonsten sollte der Dienst automatisch mit den neuen Funktionen versehen werden.

Quellen: Caschys Blog, SmartDroid.de

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.