Veröffentlicht inDigital Life

Windows zu langsam? Neue App soll den PC wieder flotter machen

Schon bald könnte es eine neue Windows-App geben. Sie stammt direkt vom Hersteller und kann folgendes.

WIndows Logo auf Tablet
Für Windows soll es bald eine neue, hauseigene App geben. © charnsitr - stock.adobe.com

Mit der Zeit kann es vorkommen, dass der Windows-PC langsamer wird. Grund hierfür ist digitaler Müll, der sich über die Zeit angesammelt hat. Natürlich kannst du Programme deinstallieren, die du nicht mehr brauchst. Doch wie ein Staubrand auf einem Regal, hinterlässt das Aussortieren seine Spuren.

CCleaner zu aggressiv: Microsoft startet Gegenoffensive für Windows

Um diese loszuwerden, greifen Nutzerinnen und Nutzer zu Anwendungen wie CCleaner. Zwar ist die Software kostenlos für Windows-PCs erhältlich, doch die Macher des Betriebssystems sind keine Fans. So soll der PC-Booster über unnötige Funktionen verfügen, die deinem Windows-PC nicht zwangsläufig schaden, aber eben auch nicht nutzen.

Nichtsdestotrotz scheint es Software wie CCleaner zu brauchen, um schnell und unkompliziert die Einstellungen zu finden, die den Computer von unnötigen Junk-Dateien und digitalen Staubmäusen bereinigen können. Folglich bringt Microsoft eine eigene Version eines Aufräumprogramms heraus.

PC Manager soll alle wichtigen Funktionen beinhalten

Ein Eintrag im App-Store für Windows-PCs zeigt, dass das Programm den schlichten Namen PC Manager erhalten soll. Dabei enthält es beliebte und benötigte Features wie einen One-Click-Boost, der blitzschnell unnötige Dateien aus dem Arbeitsspeicher wirft.

Laut Chip.de sollen aber auch folgende Funktionen in dem neuen Programm für Windows 10 und 11 enthalten sein:

  1. Health Check kümmert sich um nicht benötigte Dateien oder Programme. Auch den Autostart unter Windows kannst du hier aussortieren.
  2. Process zeigt dir, welche Abläufe gerade dafür sorgen, dass dein PC langsam ist. Du bereinigst den Umstand in nur einem Klick.
  3. Deep Cleanup startet eine Tiefenreinigung für deinen PC. Alte, nicht mehr benötigte Daten werden hier rückstandslos entfernt. Dazu gehören etwa die geisterhaften Überreste überschriebener Windows-Updates.

Noch ist das Programm allerdings nicht verfügbar. Befolge daher in der Zwischenzeit unsere Tipps gegen einen langsamen PC.

Quelle: Chip.de, Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.