Veröffentlicht inDigital Life

Samsung bestätigt: Diese Handys erhalten Funktionen des S24

Immer wieder versorgt Samsung seine Smartphones mit neuen Features. Mit einem aktuellen Update werden Funktionen mit deutlichem Fokus auf KI ausgegeben.

Smartphone zeigt Samsung-Update Bildschirm an.
© pcperle - stock.adobe.com

Neue Technik von Samsung: Das war der CE-Summit 2022 // IMTEST

Samsung zeigte auf dem CE Summit 2022 neben neuen Fernsehern auch neue Haushaltsgeräte und verbesserte Benutzer-Menüs. IMTEST war live vor Ort.

Ein massives Samsung-Update steht kurz bevor. Es kommt überraschend kurz nach dem letzten Sicherheitspatch, bringt dafür aber eine ganze Reihe an neuen Features für zahlreiche Geräte.

Samsung-Update: Diese Geräte bekommen es

Erst Anfang Februar gab es bereits ein größeres Samsung-Update. In diesem Fall ging es vor allem um offene Sicherheitslücken, die damit geschlossen werden sollten. Doch nun kündigte der südkoreanische Konzern weitaus umfassendere Neuerungen an, die für zahlreiche Geräte eine große Veränderung bedeuten könnten.

Denn mit der kommenden Software-Aktualisierung werden Funktionen, die bislang exklusiv auf den drei Galaxy S24-Varianten verfügbar waren, auch an ältere Modelle ausgerollt. Es gab allerdings schon länger Spekulationen, dass viele Samsung Galaxy-Geräte die Features erhalten würden. Mit einer offiziellen Pressemitteilung aus seinem Newsroom teilt der Konzern nun allerdings mit, welche Handys das Samsung-Update bekommen. Dabei handelt es sich um die Folgenden:

  • Alle Galaxy S23-Ausführungen
  • Galaxy S23 FE
  • Das Z Fold5
  • Z Flip5
  • Tab S9

Lesetipp: Samsung Galaxy: Vergiss nicht diese gut versteckte Funktion

Das sind die Verbesserungen

Das Samsung-Update wird allerdings nicht sofort ausgegeben, sondern, wie der Konzern erklärt, ab Ende März auf den genannten Handys verfügbar sein. Dabei wurde auch im Vorfeld schon vermutet, welche Geräte das Samsung-Update erhalten würden. Gerade die S22-Reihe geht dabei nun leider leer aus. Die neuen Funktionen sind vor allem auf eine Verbesserung der Smartphones durch KI fokussiert. So soll beispielsweise die „Live-Übersetzung“ es Nutzer*innen nicht nur bei Texten ermöglichen, Übertragungen in die eigene Sprache anfertigen zu lassen, sondern auch bei Gesprächen.

Darüber hinaus will das Unternehmen mit der Aktualisierung auch die Leistungsfähigkeit der alten Smartphones verbessern. So biete die KI-Unterstützung die Möglichkeit, bestimmte Prozesse am Handy in ihrer Effizienz zu optimieren. Ein Beispiel dafür ist die Kamera, die sogar mit generativen KI-Funktionen ausgestattet werden soll. Damit können User*innen die Größe von Objekten oder Personen in einem Foto einfach selbst verändern. Als Fernziel, so gibt der Chef des Mobile eXperience Departments an, wolle man mithilfe des Samsung-Updates die KI-Features an „mehr als 100 Millionen Galaxy-Nutzer*innen“ ausgeben.

Quellen: Samsung Newsroom Deutschland

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.