Veröffentlicht inDigital Life

Neues Update soll wichtige FritzBox-Apps verbessern – so kannst du es herunterladen

Auch WLAN-Betreiber wie der Hersteller der FritzBox, AVM, müssen gelegentlich ihre Produkte mit Updates versorgen. Auch diesen Monat erhalten einige Dienste wichtige Verbesserungen.

FritzBox-Router auf einem Tisch.
© Janet Worg - stock.adobe.com

FritzBox-Einstellungen: Nützliche Tipps und Tricks für den Router

Mit den optimalen FritzBox-Einstellungen sorgst du nicht nur für ein schnelles Surfen.Auch andere Funktionen sind mit deinem AVM-Router möglich.Diese lassen sich im Handumdrehen aktivieren.

Neben dem FritzBox-Router benötigen Kund*innen oft noch weitere Dienste und Apps, damit das ganze System einwandfrei funktioniert. Damit aber auch diese Apps selbst immer gut laufen, sollten sie beständig aktuell gehalten werden.

FritzBox: Diese Apps werden nun verbessert

Eine der wichtigsten Apps für die FritzBox werden viele User*innen bereits kennen, da sie eigentlich essentiell ist. Es handelt sich dabei um die FritzApp Smart Home. Wenn der Router von AVM nicht nur den Haushalt zuverlässig mit Internet versorgen, sondern in ein ganzes System integriert werden soll, ist diese App unerlässlich. Sie dient, wie WinFuture schreibt, als eine Art „Fernbedienung“ für alle angeschlossenen Smart Home-Geräte. Ebenso wie diese Anwendung wird die FritzApp WLAN mit dem Update versorgt. Letztere hilft dabei, den idealen Standort für den Router zu ermitteln.

Wie der Hersteller der FritzBox-Router und der Anwendungen, AVM, nun auf X bekanntgab, erhalten beide Dienste ab sofort die Neuerungen, die mit dem Update kommen sollen. Enthalten sind dabei demnach „Stabilitäts- und Detailverbesserungen“. Konkreter wird der Konzern in der Angabe nicht, was allerdings keine Besonderheit ist. Auch in der Vergangenheit blieb AVM oftmals knapp mit den Angaben über die Inhalte, die an die Geräte ausgegeben wurden. Da es sich unter anderem um „Stabilitätsverbesserungen“ handelt, kann allerdings angenommen werden, dass Fehler in der alten Systemversion ausgebügelt werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: FritzBox: Diese Info über deinen Router solltest du kennen

So kannst du dir das Update holen

Wie bei allen anderen Anwendungen ist es zu empfehlen, deine Apps aktuell zu halten, damit keine vermeidbaren Fehler auftreten. Es ist außerdem üblich, dass AVM regelmäßig neben den angekündigten Inhalten auch Sicherheitsoptimierungen vornimmt. Diese sind dann meist in dem normalen Update mit enthalten.

Die Installation der Aktualisierung für die beiden Apps ist ganz einfach möglich, aber bislang nicht für alle Nutzenden. Wie in dem obigen X-Post angegeben, müssen User*innen lediglich auf den Google Play Store die Seite aufrufen, wo die FritzBox-App WLAN oder Smart Home zu finden sind. Dort kann das Update dann installiert werden. Allerdings heißt das auch, dass es bislang nur für Android verfügbar ist. Wann beispielsweise Apple-Kund*innen ebenfalls Zugriff erhalten, ist noch unklar.

Quellen: WinFuture, @AVM_DE/X

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.