Veröffentlicht inDigital Life

Seltsames Phänomen gesichtet: NASA-Foto fängt seltsamen Kreis am Himmel ein

Cavum-Wolken wirken auf den ersten Blick als seien sie nicht von dieser Welt. Dabei entstehen sie durch Menschenhand.

Cavum-Wolken über dem Golf von Mexiko
© NASA Earth Observatory/Michala Garrison/MODIS data from NASA EOSDIS LANCE and GIBS/Worldview

Mars 2020: Die Suche nach Leben auf dem Roten Planeten

Die fünfte Mars-Rover- und erste Helikopter-Mission der NASA untersucht seit 2021 die Oberfläche und Atmosphäre unseres planetaren Nachbarn.

Der NASA Terra-Satellit hat ein beeindruckendes atmosphärisches Phänomen über dem Golf von Mexiko festgehalten, das als Cavum-Wolken bekannt ist. Dieses Phänomen hat seit Jahrzehnten sowohl Forscher als auch die breite Öffentlichkeit in seinen Bann gezogen, mit Aufzeichnungen, die bis in die 1940er Jahre zurückreichen. Von der Erdoberfläche aus betrachtet, erscheinen diese Formationen als kreisrunde Öffnungen am Himmel, was oft zu Verwechslungen mit UFO-Sichtungen oder anderen ungewöhnlichen Ereignissen führt.

NASA beobachtet Cavum-Wolken aus dem All

Die Entstehung von Cavum-Wolken ist ein direktes Ergebnis menschlicher Technologie, speziell des Durchfliegens von Flugzeugen durch mittelhohe Altocumulus-Wolken. Diese Wolken bestehen aus unterkühlten Wassertropfen, die, wenn sie von einem Flugzeug gestört werden, gefrieren und fallen, wodurch ein klarer Raum entsteht. Forschungen, die vom NASA Langley Research Center durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass der Winkel, in dem ein Flugzeug diese Wolken durchquert, die Größe des resultierenden Cavums erheblich beeinflusst, wobei flachere Winkel größere Öffnungen erzeugen.

Die jüngste Beobachtung des Terra-Satelliten am 30. Januar in der Nähe der Westküste Floridas hob eine Ansammlung von Cavum-Wolken hervor. Dieses Gebiet verzeichnet ein hohes Volumen an Flugverkehr vom Miami International Airport, was zum häufigen Auftreten dieser Wolkenformationen beiträgt. Der Terra-Satellit wurde zur Überwachung des Klimas und atmosphärischer Veränderungen der Erde konzipiert. Er nutzt solche Daten, um die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten und Naturkatastrophen auf die Umwelt zu analysieren.

„Jedes Mal, wenn Flugzeuge durch diese speziellen Bedingungen fliegen, verändern sie die Wolken auf eine Weise, die zu verstärktem Niederschlag in der Nähe führen kann“, erklärt Andrew Heymsfield, Wissenschaftler am National Center for Atmospheric Research (NCAR) und Hauptautor zweier in den Jahren 2010 und 2011 veröffentlichten Studie über dieses Phänomen. „Wenn man mit einem Flugzeug durch diese Wolken fliegt, kann man genauso viel Niederschlag erzeugen, wie wenn man entlang des gleichen Weges in der Wolke Materialien aussät.“

Auch interessant: In fernen Galaxien: Eigenartige Strukturen entdeckt – „selbst für Forscher verblüffend“

Besseres Verständnis für Atmosphäre und Klima

Die Tatsache, dass es den Forschenden gelang, das Phänomen aus dem All zu beobachten, zeigt, wie groß diese Löcher sein können. esonders um Flughäfen herum, wo viele Flugzeuge starten und landen, sieht man diese Phänomene öfter.

Die Erforschung der Loch-Wolken hilft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, mehr über unsere Atmosphäre und die Auswirkungen menschlicher Technologie auf die Umwelt zu lernen. Obwohl sie spektakulär aussehen, erinnern uns Cavum-Wolken daran, dass unsere alltäglichen Aktivitäten, wie das Fliegen, unerwartete Spuren in der Natur hinterlassen können.

Die Fähigkeit von Satelliten wie Terra, solche Phänomene einzufangen und zu studieren, spielt eine entscheidende Rolle beim Vorantreiben unseres Verständnisses von Klimawandel und atmosphärischer Wissenschaft. Solche Beobachtungen helfen Forschenden, die Auswirkungen verschiedener Faktoren, sowohl natürlicher als auch menschengemachter, auf das globale Klimasystem zu kartieren.

Quellen: NASA Earth Observatory; National Center for Atmospheric Research; „Aircraft-Induced Hole Punch and Canal Clouds“ (Bulletin of the American Meteorological Society, 2010); „Formation and Spread of Aircraft-Induced Holes in Clouds“ (Science, 2011)