Veröffentlicht inDigital Life

Google: Diese beliebte Funktion ist bald passé – es sei denn, du tust jetzt das

Der Google Kalender ist auf vielen Android-Geräten im Einsatz. Eine hilfreiche Verknüpfung benötigt jetzt allerdings eine Anpassung von dir.

Google Kalender auf Android-Smartphone
© Tada Images - stock.adobe.com

Google: In 5 Schritten zu mehr Datenschutz

Google gilt als Datenkrake. Immerhin bietet der Suchgigant Möglichkeiten, seinen Datenhunger deutlich zu reduzieren.

Wer Termine, Reminder und Co. gerne übersichtlich auf seinem Smartphone parat hat, findet mit dem Google Kalender eine sehr nützliche Anwendung vor. Eine Änderung seitens des Unternehmens erfordert jetzt jedoch dein Handeln, denn sonst werden dir Geburtstage bald nicht mehr zuverlässig angezeigt.

Google Kalender: DMA zwingt zu Anpassungen

Seit dem 7. März 2024 sind einige der großen Tech-Plattformen gezwungen, diverse Anpassungen an ihren Diensten vorzunehmen. Grund hierfür ist der sogenannte „Digital Markets Act“, kurz „DMA“. Dieser soll den digitalen Markt fairer machen und zwingt große Plattformen unter anderem, sich für Konkurrenten und Nutzende zu öffnen.

Apple beispielsweise musste mit seinem iOS 17.4-Update Drittanbieter-App-Stores zugänglich machen. Doch auch der Google Kalender kommt nicht ungeschoren davon.

Wie Caschys Blog erklärt, werden seit kurzem keine Geburtstage von neu hinzugefügten Kontakten angezeigt, obwohl diese in den Kontaktinformationen hinterlegt wurden. Bisher hat der Google Kalender eingetragene Daten deiner Kontakte automatisch synchronisiert, sodass du jederzeit den Überblick behalten konntest.

Hintergrund der Änderung ist, dass Google die Verknüpfung seiner einzelnen Dienste anpassen musste. Über eine separate Einstellung kannst du nun selbst entscheiden, ob sich YouTube, Google Search und weitere Anwendung untereinander austauschen dürfen. Der Bereich „Kontakte“ ist hier seit kurzem ebenfalls anwählbar, standardmäßig aber deaktiviert.

Lesetipp: Fragst du dich, was Google über dich weiß? Es gibt einen ganz einfachen Weg, das herauszufinden.

Zwei Lösungsmöglichkeiten

Möchtest du weiterhin keinen Geburtstag verpassen, bieten sich dir gleich zwei Varianten, wie du auch in Zukunft den Überblick behalten kannst. Am einfachsten funktioniert es, indem du die Kontakte wieder verknüpfst. Denn auch, wenn der Kalender keiner der verknüpfbaren Dienste ist, die Kontakte sind es schon.

Öffne dafür zunächst diese Google-Seite. Dort findest du alle Dienste, die du verknüpfen kannst. Setze hier das Häkchen bei „Kontakte“, gehe auf „Weiter“ und bestätige deine Auswahl. Anschließend sollten alle Geburtstage neuer Kontakte wieder im Google Kalender vermerkt werden, sofern die entsprechenden Daten eingetragen wurden.

Möchtest du die Verknüpfung der Kontakte nicht aktivieren, kannst du die Geburtstage auch händisch als Termin eintragen und jährlich wiederholen lassen. Das erfordert zwar ein paar Handgriffe mehr, sorgt jedoch für ein ebenso nützliches Ergebnis.

Quelle: Caschys Blog, Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.