Veröffentlicht inDigital Life

Amazon-Update: Shop bekommt völlig neue KI-Funktion

Für seinen Shop baut Amazon aktuell ein großes Update aus. Dieses soll mithilfe von KI die Arbeit der Verkäufer*innen vereinfachen.

Bildschirm zeigt Amazon-Shopseite an.
© michelangeloop - stock.adobe.com

In der Amazon-App die Ansicht ändern: Geht das?

Die Amazon-App ist bei Nutzer:innen sehr beliebt.Du kannst mit der App schnell etwas kaufen oder auch ganz entspannt shoppen.Viele User:innen stellen sich die Frage, ob man in der Amazon-App die Ansicht ändern kann ...

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Amazon vermehrt auf KI setzen will. So werden im Shop bereits Kaufvorschläge für Kund*innen auf Basis von deren bisherigen Kaufverhalten automatisch angepasst. Nun ändert sich auch einiges für Verkäufer*innen.

Amazon: Shop bekommt ein Update

Während der Einkauf im Shop von Amazon so leicht wie möglich sein soll, könnten Kund*innen überrascht sein, wie viel Zeit es kostet, einen Eintrag für ein Produkt zu erstellen. Doch genau damit müssen Verkäufer*innen sich täglich auseinandersetzen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte auch nachher auf dem weltgrößten Online-Marktplatz zum Verkauf angeboten werden.

Um diesen Prozess zu vereinfachen, bringt Amazon nun ein Feature, das der Konzern bereits auf vielen anderen Plattformen ausprobiert. So nutzt auch die Amazon Echo erst seit kurzem ebenfalls KI, um schlagfertiger antworten zu können. Die KI-Funktion, die nun für den Shop eingeführt wird, soll für die Verkäufer*innen radikal Zeit zu sparen. Der Konzern erklärt in einem Blogpost, dass dabei vor allem „generative AI“ genutzt wird.

Lesetipp: Mit 7 Tipps kaufst du besonders günstig ein (ohne Prime)

Das kann das neue Feature

Die Vereinfachung besteht demnach darin, dass Verkäufer*innen einen Link zu ihrer eigenen Website erstellen können. Bislang mussten die Informationen mühsam von der eigenen Seite auf das Amazon-Listing übertragen werden, was viel Zeit kosten konnte. Nun soll die KI dazu in der Lage sein, die Produktinformationen von selbst zu übertragen und dazu noch klar und knapp zu formulieren.

Obwohl diese Funktion sich noch im Prozess befindet, nach und nach an die Verkäufer*innen ausgegeben zu werden, hat Amazon schon Erfahrungen mit vergleichbaren Tools gesammelt. So wurden beispielsweise die Produkttitel im Shop bereits von einer KI generiert, was laut dem Konzern vor allem einen positiven Eindruck hinterlassen habe. Zugleich verspricht das Unternehmen jedoch, die KI-Funktionen beständig verbessern zu wollen. Diese würden ohnehin schon von selbst dazulernen.

Quellen: Amazon News

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.