Veröffentlicht inDigital Life

Nicht installieren – macOS-Update macht deine USB-Hubs nutzlos

macOS Sonoma hat ein Problem mit dem neuen Update. Viele User berichten von nicht mehr erkannten USB-Hubs.

iMac mit macOS
© Krisda - stock.adobe.com

Macbook mit dem Fernseher verbinden: Du hast zwei Optionen

Du möchtest Videos, Bilder oder Präsentationen von deinem Macbook auf dem Fernseher anschauen?Es gibt zwei Optionen, mit denen dir die Bildschirmspiegelung gelingt.

Einige Nutzer berichten aktuell von Problemen mit macOS. Schuld scheint das neue Update zu sein. Dieses hat das zurzeit verwendete macOS Sonoma auf die Version 14.4 gebracht. Doch nicht alles wurde hierdurch besser, denn immer häufiger tauchen Berichte von nicht mehr erkannten USB-Hubs auf.

macOS macht USB-Hubs unbrauchbar

Auf mehreren Social-Media-Plattformen machen Nutzer*innen des neuen macOS-Updates ihrem Ärger Luft. So berichtet MacRumors unter anderem von dem User „Nobodys10“ auf reddit, dessen Maus und Tastatur nicht mehr erkannt werden, da sie über die USB-Eingänge des verbundenen Monitors angeschlossen sind.

Probleme mit dem Update:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch auf der offiziellen Community-Seite von Apple melden sich Betroffene. Der Nutzer „LucaPascarella“ merkt an, dass dieses Problem anscheinend nur USB-Hubs über die aktuell bereits aktualisierten Mac-Geräte betrifft und in anderen Kontexten nicht mehr auftritt:

„Alle Peripherien funktionieren ohne Probleme, wenn ich einen Windows-Computer an den Dell-Monitor anschließe. Außerdem habe ich jedes USB-Peripherie überprüft, indem ich sie direkt mit dem Mac verbunden habe. Natürlich funktionieren sie.“

LucasPascarella (über Apple-Community)

Wer das Update auf seinen macOS-Geräten noch nicht installiert hat, sollte damit also warten bis Apple eine Problemlösung dafür ausgerollt hat.

Lesetipp: Vor kurzem hat Apple verkündet, dass zwei MacBook-Modelle eingestellt werden. Wir verraten dir, was dahintersteckt.

Eine mögliche Lösung verbirgt sich in den Einstellungen

Einige findige Anwender*innen konnten die Schwierigkeiten dagegen bereits selbst aus der Welt schaffen. Dafür mussten sie nur in den Einstellungen einige Optionen umstellen. Bist du bereits betroffen und suchst nach einer Lösung, probiere es mit der folgenden Anleitung (via Macwelt):

  1. Entferne jedes Peripheriegerät von deinem macOS-Gerät.
  2. Gehe nun zu den „Systemeinstellungen“ und weiter auf „Datenschutz und Sicherheit“.
  3. Unter „Verbindung von Zubehör erlauben“ wählst du nun die Option „Immer“.
  4. Alternative: Einige User hatten auch Erfolg damit, die Einstellung erst auf „Immer“ und anschließend auf „Jedes Mal fragen“ zu setzen.

Hast du die Anleitung befolgt, solltest du deinen Rechner neu starten. Ist er wieder einsatzfähig, verbinde den Hub samt Peripherie erneut. Du solltest anschließend eine Bestätigungsaufforderung erhalten. Ist diese einfach akzeptiert, sollten deine Geräte im Idealfall wieder erkannt werden.

Ist das weiterhin nicht der Fall und du bist auf die Nutzung der USB-Geräte angewiesen, bleibt dir nur noch die Wiederherstellung über ein Backup deines Macs. Im Regelfall sollte Apple allerdings ziemlich bald mit einem Hotfix, also einer kleinen Update zur Bugbeseitigung, zur Stelle sein.

Quelle: MacRumors, Macwelt

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.