Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17.4: Update legt wichtige iPhone-Funktion lahm

iPhones können schon seit langem nicht mehr nur telefonieren, Musik abspielen oder auf das Internet zugreifen. Sensoren wie ein Barometer gibt es auch – doch das neue Update scheint sie zu beeinträchtigen.

Handy zeigt iOS 17-Symbol vor einem Bildschirm-Hintergrund.
© Rafael Henrique - stock.adobe.com

Apple iOS 16: Neue Funktionen für das iPhone // IMTEST

Im Rahmen der WWDC 2022 hat Apple seine neuen Betriebssysteme demonstriert. Doch neben iOS 16 und Co. gab es auch spannende Hardware zu sehen.

Das derzeit aktuellste Betriebssystem für iPhone und iPad ist iOS 17.4. Eigentlich sollte das Update die Geräte mit nützlichen neuen Features versorgen, doch das wird von einer Störung überschattet.

iOS 17.4: Dieses Feature funktioniert wohl nicht mehr

iPhones der neueren Generationen verfügen über viele Funktionen, die ältere Modelle nicht nutzen können. So gibt es unter anderem ein Barometer im iPhone, das den Luftdruck und die Höhe über der Wasserlinie anzeigen soll. Darüber hinaus sollten viele iPhones neue Features erhalten, zum Beispiel kostenlose Transkripte für Podcasts oder neue App Stores, mit dem neuen Betriebssystem iOS 17.4.

Doch ebendieses Betriebssystem scheint seit Anfang März auf den Handys einiger User*innen Probleme zu verursachen. So bemängeln Nutzende auf dem Apple Community-Forum, dass das Barometer seit der Installation von iOS 17.4 keine Änderungen im Luftdruck mehr erfasse. Zugleich werde aber die Höhe weiterhin korrekt angezeigt.

Lesetipp: Handy-Trick: Sofort besseres Internet – klappt bei jedem Modell

So könnte das Problem behoben werden

Mehrere User*innen versuchten daraufhin, nicht nur auf einer Barometer-App, sondern auf den Produkten mehrerer Anbieter, auf die Funktion zuzugreifen. Das Ergebnis war in allen Fällen dasselbe. Demnach gilt das Problem nicht nur für iPhones, die das iOS 17.4 installiert haben, sondern auch für iPads mit iPadOS 17.4.

Auch Apps, die das Feature nutzen, um den Nutzenden andere Daten bereitzustellen, haben den Fehler bereits erkannt. So erklärte der Hersteller der Anwendung Flyskyhy, die vor allem von Paraglider*innen genutzt wird, auf Facebook, dass es ein „schwerwiegendes Problem“ bei iOS 17.4 gebe.

Bislang gibt es allerdings keine offizielle Bestätigung von Apple, dass der Konzern über den Bug Bescheid weiß. Der Hersteller von Flyskyhy verkündet jedoch, das Unternehmen bereits über die Fehlfunktion informiert zu haben. Die größte Hoffnung liegt laut Netzwelt auf einem Patch, das Apple so bald wie möglich an die Kund*innen ausgeben sollte. Zugleich sollte Apples Kundschaft nicht durch die Fehlfunktion auf iOS 17.4 verzichten. Wenn iPhones für das Update freigeschaltet sind, sollten sie es auch herunterladen. Es garantiert schließlich auch die Sicherheit der Geräte.

Quellen: Community Forum Apple, Facebook/Flyskyhy, Netzwelt

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.