Veröffentlicht inDigital Life

Nicht installieren: Neues Windows-Update legt viele Computer lahm

Ein vor kurzem veröffentlichtes Windows-Update kommt mit mehr Fehlern als Korrekturen daher. Erfahre jetzt, was du beachten musst.

Laptop mit Windows 11
© Rawf8 - stock.adobe.com

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Das aktuelle Windows-Update KB5035853 sorgt für einige Probleme. Mehrere Nutzerberichte sprechen von Leistungseinbußen, diversen Audioproblemen und Boot-Schleifen. Am auffälligsten ist allerdings das Auftreten von Bluescreens auf vielen Rechnern.

Windows-Update beschäftigt die Community

Windows-Updates versorgen User in regelmäßigen Abständen mit neuen Features, Systemverbesserungen und geschlossenen Sicherheitslücken. Das aktuelle März-Update, welches die Bezeichnung KB5035853 trägt, wird hingegen in der Community heiß diskutiert, denn es kommt vermehrt zu Bluescreens und vielen weiteren technischen Schwierigkeiten, wie Windows Latest berichtet.

So beschweren sich unterschiedliche Nutzer*innen von Windows 11 in einem Reddit-Thread, welcher das aktuelle Windows-Update ankündigt, unter anderem über stotternde Rechner, Standbilder, Audioprobleme und den berühmt-berüchtigten BSOD (Bluescreen of Death).

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Ursache für die diversen Probleme, welche durch das Windows-Update entstehen, ist bisher noch ungeklärt. Ein Reddit-User spricht in seinem Bericht allerdings von einem Bluescreen mit der Fehlermeldung „DPC_WATCHDOG_VIOLATION“, was Probleme mit der CPU oder der Verwaltung der Energie suggeriert.

Windows Latest hat die häufigsten Probleme in einer Übersicht zusammengefasst:

  • Vermehrtes Stottern und Hängen
  • Verlängerte Hochfahrzeiten
  • Boot-Schleifen und Bitlocker-Anfragen auf Lenovo-Rechnern
  • Bluescreens mit diversen Fehlercodes

Lesetipp: Microsoft hat vor kurzer Zeit einige Ankündigungen für Windows im Jahr 2024 gemacht. Hier stehen neue und verbesserte Features bevor.

Hotfix bisher noch nicht angekündigt

Zum aktuellen Zeitpunkt ist seitens Microsoft noch kein Hotfix, also eine schnelle Behebung des Problems, angekündigt worden. Solltest du das Windows-Update bisher also noch nicht installiert haben, solltest du mit einer Aktualisierung noch warten. Bei der Schwere und Menge an berichteten Fehlern kann davon ausgegangen werden, dass Microsoft bald aktiv wird.

Hast du das Update auf deinem Windows-Rechner bereits durchgeführt und wirst mit Problemen konfrontiert, kannst du es manuell wieder deinstallieren. Öffne hierzu zunächst die Einstellungen. Anschließend suchst du nach dem „Windows Update“-Button in der linken Spalte. Hier gehst du über „Updateverlauf“ zu „Updates deinstallieren“, wählst das Update KB5035853 aus und klickst auf „deinstallieren“.

Quelle: Windows Latest

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.