Veröffentlicht inDigital Life

Android 15: Update soll völlig neue Nachrichten ermöglichen

Mit der neuesten Version des Betriebssystems plan Google anscheinend eine zusätzliche Art der Kommunikation. Nutzer*innen konnten so etwas bislang nicht verwenden.

Android-Update auf einem Smartphone
© Jirapong - stock.adobe.com

Android Auto nachrüsten: So gelingt es in nur 4 Schritten

Mehr Sicherheit und Komfort auf der Autofahrt: In nur 4 Schritten kannst du dein Auto mit dem modernen Infotainment-System Android Auto nachrüsten.

Erst vor wenigen Tagen hatte Google die zweite Entwicklervorschau (DP2) für Android 15 ausgerollt. Wann man das neue OS fertiggestellt hat, steht entsprechend noch nicht fest. Was aber bereits durchgesickert ist, ist die neue Satellitenfunktion.

Android 15: Das soll kommen

„Android 15 DP2 fügt die ‚Satellitennachrichten‘-Seite hinzu, von der ich bereits berichtet hatte, dass sie kommen würde. Sie können nun öffentlich darauf zugreifen, indem Sie die android.settings.SATELLITE_SETTING Intent-Aktion aufrufen“, heißt es in einem X-Post (ehemals Twitter) von Mishaal Rahman, Tech-Journalist für unter anderem Esper, AndroidCentral, AndroidAuthority und AndroidPolice.

Twitter-Post von Mishaal Rahman:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Laut Forbes soll das Update damit die Plattformunterstützung für Satellitenverbindungen erweitern, indem es eine neue Entwicklerschnittstelle (API) hinzufügt, mit der Apps erkennen können, ob ein Gerät mit einem Satelliten verbunden ist. Unter Android 15 können SMS/MMS/RCS-Anwendungen die Satellitenverbindung dann zum Senden und Empfangen von Nachrichten nutzen.

Lesetipp: Diese 3 Funktionen bringt Android 15 auch

Wird Android 15 damit besser als iOS?

Bekannt ist eine derartige Funktionalität bereits vom iPhone. Das Satelliten-SOS-Feature gibt es dafür seit Jahren. Googles Herangehensweise könnte allerdings die bisherige Lücke schließen und Nutzer*innen die Möglichkeit geben, auch abseits von Notfällen auf Satellitennetzwerke zurückzugreifen.

Wie entsprechende Anwendungsfälle aussehen könnten, zeigte ein Test von Elon Musk mit SpaceX, der eine enorme Datengeschwindigkeit auf einem herkömmlichen Samsung Galaxy S21 Ultra erzielte: „SpaceX erreicht Spitzen-Download-Geschwindigkeit von 17 Mbit/s vom Satelliten direkt auf ein unmodifiziertes Samsung Android-Handy“, postete der CEO Anfang März.

Laut Sammobile „würde [es] keine spezielle Hardware erfordern, um eine Verbindung zu einem Satelliten herzustellen. Selbst wenn kein herkömmliches Mobilfunknetz in der Nähe ist, könnte ein Smartphone Anrufe und Nachrichten tätigen/empfangen, indem es sich direkt mit einem Satelliten verbindet“. Ob Android 15 am Ende eine derartige Leistung mit sich bringt, wird sich zeigen.

Quellen: X/@MishaalRahman, Forbes, X/@elonmusk, sammobile

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.