Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11: Microsoft forciert Update einer wichtigen App

Das März-Update von Windows 11 ersetzt Mail- und Kalender-Anwendungen mit Outlook. Dabei nutzt Microsoft eine fragwürdige Methode.

Windows 11-Logo auf Laptop
© monticellllo - stock.adobe.com

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Microsoft will Nutzer*innen von Windows 11 weiterhin die eigenen Anwendungen aufzwingen. Neuester Clou des US-amerikanischen Tech-Unternehmens: die aktuellen Mail- und Kalender-Apps werden automatisch von Outlook abgelöst. Aber es gibt einen Weg zurück.

Windows 11-Update installiert ungefragt neues Outlook

Ein neues Windows 11-Update, welches seit Anfang März ausgerollt wird, lädt automatisch die neue Outlook-Anwendung auf deinen Rechner herunter, wie Windows Latest berichtet. Demnach erhalten Nutzer*innen beim Start der aktuellen Mail-App ein Pop-Up, welches über die Änderung informiert.

Hier wird es jedoch fragwürdig: Denn anscheinend wird das Pop-up schon nach wenigen Augenblicken wieder geschlossen und Outlook gestartet. Die Option „nicht jetzt“, welche als Button in der Meldung integriert ist, lässt sich so nicht vernünftig auswählen. Selbst das Lesen der Meldung selbst gestaltet sich wohl durchaus schwierig.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass Microsoft so das Update der Kalender- und Mail-Anwendungen, welche durch die Outlook-Web-App zusammengelegt werden, schneller durchsetzen will. Laut t3n sind die „alten“ Apps noch bis Ende diesen Jahres nutzbar, bevor sie gänzlich eingestellt werden.

Ein weiteres kleines Geschmäckle: Bist du nicht im Besitz eines Microsoft 365-Abonnements, wird dir in der neuen Outlook-App Werbung ausgespielt. Allerdings ist das in der älteren Mail-Anwendung nicht der Fall.

Lesetipp: Das aktuelle Windows-Update KB5035853 solltest du nicht installieren, denn es bringt einige schwerwiegende Probleme mit sich.

Rückkehr zu alten Anwendungen weiterhin möglich

Bist du in die Falle getappt und hast auf einmal die Outlook-Anwendung auf deinem Windows 11-Computer vor dir, musst du nicht verzweifeln. Es gibt aktuell immer noch die Möglichkeit, die Änderung rückgängig zu machen. Hierfür musst du in der Outlook-App den Umschalter mit dem Titel „Neues Outlook“ in der oberen rechten Ecke anklicken.

Theoretisch könntest du die Outlook-App auch wieder deinstallieren. Windows Latest empfiehlt das jedoch nicht, denn sonst würde der Vorgang erneut starten, sobald du die alte Mail-App öffnest.

Quelle: Windows Latest, t3n

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.