Veröffentlicht inDigital Life

Samsung bringt nützliche Akku-Funktion zurück – jetzt updaten

Nachdem Samsung letztes Jahr eine Ansicht in der Akku-Anzeige entfernt hat, wird diese nun wieder eingepflegt.

Samsung-Smartphone auf blauem Hintergrund.
© Walter Cicchetti - stock.adobe.com

Die besten Smartphones zum Falten // IMTEST

Smartphones zum Klappen und Falten: Mehr als nur ein Gimmick? IMTEST hat fünf Modelle von Samsung, Huawei und Oppo getestet.

Samsung bringt die „Seit letzter Aufladung“-Anzeige in den Batterie-Einstellungen zurück. Davon berichtet ein Insider auf X (ehemals Twitter). Grund dafür sind Beschwerden der Community.

Samsung erntete Kritik

Vor nicht allzu langer Zeit hat sich Samsung dazu entschlossen, die „Seit letzter Aufladung“-Anzeige im Batterie-Menü seiner Android-Oberfläche One UI zu entfernen. Wie CHIP berichtet, kam das bei vielen Nutzer*innen nicht allzu gut an. Nun folgt die Rolle rückwärts.

Der Insider Tarun Vats, welcher sich intensiv mit Samsung Benutzeroberfläche auseinandersetzt, verrät in einem Post auf X, dass mit dem anstehenden Device Care Update 13.8.06.11 die nützliche Batterieanzeige in den Einstellungen von One UI 6, der aktuellsten Version von Samsungs Android-Oberfläche, zurückkehrt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Seit letzter Aufladung“ ermöglicht es Nutzer*innen, den Energieverbrauch seit der letzten Aufladung detailliert nachzuvollziehen. So werden die verbrauchten Prozente im zeitlichen Verlauf und nach verwendeter App aufgeschlüsselt. Nach der Entfernung des Features wurden diese Angaben lediglich für die letzten 24 Stunden ausgegeben, unabhängig von Häufigkeit und Länge der dazwischenliegenden Ladezyklen.

Lesetipp: Ein Feature des Samsung Galaxy S24 hat vor kurzem sogar eine Auszeichnung einheimsen können.

Update ist bereits erhältlich

Um die Funktion sofort zu nutzen, musst du die „Device Care“-App in Samsungs eigenem Galaxy Store aktualisieren. Allerdings werden Updates dieser Art nicht gleichzeitig an alle Nutzenden der Anwendung verteilt. Solltest du den Store besuchen und kein Update vorfinden, kannst du alternativ eine APK-Datei mit der aktuellen Version herunterladen und installieren.

Eine entsprechende Datei findest über APKMirror. Bedenke jedoch, dass die Installation von APK-Dateien immer auf eigene Gefahr hin geschieht, da diese Version nicht über den offiziellen Samsung Store geladen wurde.

Quelle: CHIP, Tarun Vats (@tarunvats33; via X), APKMirror

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.