Veröffentlicht inDigital Life

Windows-Update: Neue Version bringt überraschende Neuerung mit sich

In der aktuellen Beta Version von Windows 11 gibt es eine interessante Änderung, die Teil eines Windows-Update sein könnte.

Windows-Startmenü
© Sai - stock.adobe.com

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Ein zukünftiges Windows-Update könnte das Startmenü von Windows 11 umkrempeln. In der aktuellen Beta-Version versteckt sich eine Änderung, die vielen Nutzer*innen willkommen sein dürfte.

Neues Startmenü via Windows-Update

Vor offiziellen Windows-Updates werden Änderungen häufig in der Beta-Version von Windows 11 getestet. Aktuell lässt sich etwa eine Änderung am Startmenü beobachten, genauer gesagt im „Alle Apps“-Fenster. Während dort bisher alle Apps alphabetisch in einer Liste angeordnet wurden, findet sich in der neuen Ansicht ein Raster mit sechs Spalten und den jeweiligen Anwendungen.

Berichtet wurde von dieser Änderung zuerst vom X-User „PhantomOcean3“. Das Technikportal golem.de ergänzt weiterhin, dass es sich hierbei um das Beta-Paket 47205210 mit dem Build 22635.3420 handelt und weißt darauf hin, dass weitere Änderungen an diesem Bildschirm wahrscheinlich sind.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die neue Ansicht im Windows-Update liefert eine bessere Übersicht über vorhandene Anwendungen, kann aber gerade bei einer großen Anzahl von Apps auch eher nervig sein. Optional kannst du jedoch weiterhin die Suchleiste im Startmenü nutzen, um gezielt eine App anzusteuern.

Lesetipp: Microsoft forciert unter Windows 11 aktuell eine Änderung, die nicht jedem schmecken wird.

So testest auch du das neue Raster

Um diese neue Ansicht selbst zu testen, musst du aktuell noch einen Umweg gehen. Eine etablierte Methode ist hier etwa die Nutzung des Programms „ViVeTool“, welches Windows-Funktionen bereits vorab freischalten kann und sich über GitHub herunterladen lässt.

Einmal installiert und eingerichtet, musst du hier den entsprechenden Build in der Kommandozeile mit dem Befehl „vivetool /enable /id:47205210 /variant:2“ installieren. Entdecker PhantomOcean3 zufolge muss außerdem Patchpaket 48433719 vorhanden sein.

Quelle: PhantomOcean3 via X, golem.de, GitHub

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.