Veröffentlicht inDigital Life

Windows-Update: Microsoft stellt überraschend neue Funktionen bereit

Immer wieder muss Microsoft daran arbeiten, seine Betriebssysteme aktuell zu halten. Damit bleiben sie sicher und das Nutzererlebnis wird kontinuierlich verbessert.

Bildschirm zeigt ein Windows-Update an.
© Claudio Divizia - stock.adobe.com

Update-Alarm: Microsoft und die NSA drängen zu Windows-Aktualisierung

Sowohl die NSA als auch Microsoft raten Windows-Nutzern dringlichst zu einem Update. Grund ist eine schwerwiegende Sicherheitslücke.

Ebenso wie Apple veröffentlicht auch Microsoft für seine Betriebssysteme regelmäßig Windows-Updates. Eine neue Aktualisierung kommt allerdings überraschend, da ihr Betriebssystem eigentlich keinen Support mehr hat.

Windows-Update: Doch noch Hoffnung für altes System

Schon vor Monaten wurde bekannt, dass Microsoft seine Arbeit mit Windows 10 langsam abwickeln wollte. Das Betriebssystem ist mittlerweile viele Jahre alt, wird aber immer noch von vielen Kund*innen genutzt, die es einfach nicht verlassen wollen. Kürzlich war es dann soweit: Microsoft verkündete das Support-Aus für Windows 10. Zugleich erklärte der Konzern, dass User*innen sich weiterhin für Windows-Updates anmelden könnten, diese seien aber nun kostenpflichtig. So will das Unternehmen eigentlich mehr Menschen dazu bringen, auf neuere Systeme umzusteigen.

Nun wurde bekannt, woran Microsoft für Windows 10 arbeitet. Das Windows-Update bleibt allerdings lange nicht beim Schließen von Sicherheitslücken. Mit dabei sind nämlich auch einige neue Funktionen, die sogar versuchen, neueste Features, die für andere Betriebssysteme schon bereitstehen, zu integrieren. Dazu kommen zahlreiche Bugfixes, wie Microsoft in seinem Windows-Blog erklärt.

Lesetipp: Windows 10: So bekommst du auch nach Support-Ende Updates

So kannst du dir die Aktualisierung holen

Neu ist bei dem Windows-Update vor allem eine Benachrichtigungs-Funktion. Diese soll dabei helfen, Apps, die via Microsoft-Konto mit dem Computer selbst verbunden sind, Push-Nachrichten an die Nutzer*innen senden zu lassen. Die Benachrichtigungen lassen sich dann im Startmenü anzeigen, falls Nutzende die Funktion bei „Einstellungen“ und dann „Sicherheitseinstellungen“ aktivieren.

Darüber hinaus versucht Microsoft offenbar, den Copilot (eine hauseigene KI des Konzerns) in Windows 10 zu integrieren. Dieser hatte bei dem Betriebssystem bislang ein Problem mit der Zusammenarbeit von Apps, was mit dem Windows-Update behoben werden soll. Neben den beiden größeren Änderungen bringt die Aktualisierung vor allem die Behebung von entdeckten Lücken und Fehlern, was Sicherheit und Stabilität verbessert.

Wichtig ist dabei, dass das Windows-Update nicht verpflichtend ist, das heißt, es wird nicht automatisch installiert. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes „optionales Update“, wie WinFuture erklärt. Veröffentlichen will es Microsoft zum „Patch-Day“ im Mai, der üblicherweise am Anfang des Monats stattfindet. Ab dann können alle Windows 10-Nutzer*innen die Aktualisierung über die „Update“-Funktion in den Einstellungen herunterladen.

Quellen: Windows-Blog, WinFuture

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.