Veröffentlicht inDigital Life

Trotz Support-Ende: So sicherst du dir weiterhin Updates für Windows 10

Mit einem kleinen Trick ermöglicht es Microsoft seinen Nutzerinnen und Nutzern, auch nach Support-Ende neue Updates für Windows 10 zu erhalten.

Windows 10-Logo
© Oleksandr - stock.adobe.com

Windows 11: Welche Systemanforderungen dein PC erfüllen muss

Windows 11 bietet gegenüber seinem Vorgänger eine Vielzahl neuer Funktionen.Willst du jede von ihnen problemlos nutzen, musst du allerdings einige Voraussetzungen erfüllen.

Microsoft arbeitet fortlaufend daran, seine Software auf dem neuesten Stand zu halten und sie stetig mit neuen Sicherheitsmaßnahmen und Funktionen zu versorgen. Um das zu gewährleisten, darf sich der Entwicklungsapparat des US-Konzerns aber nicht gleichzeitig um zu viele Projekte kümmern. Daher ist es wichtig, dass selbst ein so erfolgreiches Betriebssystem wie Windows 10 früher oder später abgelöst wird.

Windows 10 mit der 5-mal-5-Aktivierungsmethode

In Folge des Support-Stopps für Windows 10 kann es passieren, dass die Nutzung deines PCs weit unsicherer wird, einige Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren und dass dich Microsoft bei jedem Computerstart dazu ermahnt, doch endlich die neue Windows-Version zu installieren. Diesem Schicksal kannst du allerdings nicht nur entgehen, wenn du jetzt von Windows 10 auf 11 wechselst – denn Microsoft hat sich eine Alternative überlegt: die Extended Security Updates (ESU).

„Bei der 5-mal-5-Aktivierungsmethode lädst du einen Aktivierungsschlüssel herunter und wendest ihn auf einzelne Windows 10-Geräte an, die du für dein ESU-Programm ausgewählt hast“, erklärt das Unternehmen in einem aktuellen Blogeintrag. „Verwalte ihn u. a. über Skripting oder das Volume Activation Management Tool (VAMT). Du kannst lokale Verwaltungstools wie Windows Server Update Services (WSUS) mit Configuration Manager verwenden, um die Updates herunterzuladen und auf deine Windows 10-Geräte anzuwenden.“

Auch interessant: Windows-Update: Neue Version bringt überraschende Neuerung mit sich

Kein Gratis-Service

Die ESU zu verwenden kostet Nutzerinnen und Nutzer jährlich 61 US-Dollar (ca. 56 Euro) pro Gerät. Alternativ kannst du den Service aber auch über ein bestehendes Abonnement in Anspruch nehmen: „Windows 10-Geräte, die über Windows 365 auf Windows 11 Cloud-PCs zugreifen, werden automatisch aktiviert, um Sicherheitsupdates zu erhalten, ohne dass zusätzliche Schritte erforderlich sind.“ Diese Lizenz sei im Windows 265-Abonnement enthalten und mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden – dafür aber mit einer einjährigen Verpflichtung.

Alles in allem lohnt es sich durchaus, einfach auf Windows 11 zu wechseln. Das „neue“ Betriebssystem ist nicht nur sicherer als sein Vorgänger, sondern kommt noch dazu mit zahlreichen neuen Funktionen, die dir deinen Alltag nicht unwesentlich erleichtern.

Quelle: Microsoft

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.