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Handy beim Bahnfahren: Wer das übersieht, zahlt Strafe

Die Fahrkarte auf dem Handy mit sich zu führen, ist die wohl bequemste Art. Allerdings nur dann, wenn nicht vor der Kontrolle der Akku versagt.

Frauen mit Bahnticket auf dem handy werden kontrolliert
© Getty Images/Luis Alvarez

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Mit der Deutschen Bahn zu verreisen, birgt großes Frustpotenzial. Regelmäßige Verspätungen und Zugausfälle sind aber nicht das einzige, was Probleme für die Kundschaft bedeutet. Auch das Bahnticket auf dem Handy stellt sich bei schwindender Energie als äußerst ungünstig heraus.

Bahnticket auf dem Handy: So teuer wird der leere Akku

Es kann schneller gehen als gedacht und plötzlich ist der Handy-Akku leer. Bist du dann bei einer Kontrolle im Zug dadurch nicht in der Lage, dein elektronisches Bahnticket vorzuzeigen, wirst du formal als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte eingestuft. Und dafür droht üblicherweise eine Geldstrafe.

Im Detail ist in solchen Fällen ein erhöhtes Beförderungsentgelt (EBE) zu entrichten. Der tatsächliche Betrag kann zwar je nach Verkehrsbetrieb variieren. Zumeist liegt er aber bei etwa 60 Euro. Für viele ist das angesichts der bereits hohen Preise für Bahntickets ein schmerzhafter finanzieller Einschnitt.

Immerhin bieten einige Verkehrsbetriebe die Möglichkeit, nachträglich zu beweisen, dass du zum Zeitpunkt der Kontrolle über eine gültige Fahrkarte verfügt hast. Dafür musst du innerhalb einer bestimmten Frist (oft sieben Tage) das Ticket in einem Kundenzentrum vorlegen. Anschließend kann das EBE erlassen oder reduziert werden. Stell dich aber dennoch auf eine Bearbeitungsgebühr ein.

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Auch die BahnCard auf dem Handy kann problematisch werden

Ähnliches droht dir übrigens auch, wenn du zwar ein ausgedrucktes Bahnticket, aber nicht deine digitale BahnCard vorzeigen kannst. Dann nämlich wirst du behandelt, als hättest du keine gültige Ermäßigungskarte und das Zugpersonal darf verlangen, dass du den Differenzbetrag zum regulären Fahrpreis nachzahlst.

Das nachträgliche Nachweisen einer gültigen BahnCard in einem Kundenzentrum oder über den Online-Kundenservice ist auch hier innerhalb einer bestimmten Frist (meistens einige Tage nach der Fahrt) möglich. Der bereits gezahlte Differenzbetrag sollte danach zurückerstattet werden.

In beiden Fällen gilt also: Prüfe vor Antritt der Fahrt ganz genau, ob dein Handy ausreichend geladen ist. So vermeidest du teure Probleme während der Fahrt. Immerhin sind einige Verkehrsbetriebe in solchen Fällen kulant. Formal jedoch besteht die Pflicht des Fahrgastes, bei einer Kontrolle ein gültiges Bahnticket vorweisen zu können.

Quellen: eigene Recherche

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Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

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