CarPlay Ultra: Apples Versuch, das Fahrerlebnis zu revolutionieren. Die neue Software sollte das Smartphone noch tiefer ins Auto integrieren, sämtliche Bildschirme übernehmen und dabei auch Fahrzeugfunktionen wie Klima, Navigation und Radio steuern. Doch ausgerechnet bei vielen großen Autoherstellern stößt das System jetzt auf Ablehnung. Obwohl Apple einige Marken noch immer als Partner aufführt, haben mehrere davon inzwischen einen Rückzieher gemacht – darunter auch deutsche Premiumhersteller.
Carplay Ultra: Audi, Mercedes & Co. steigen aus
Aston Martin ist bisher der einzige Autobauer, der CarPlay Ultra tatsächlich eingeführt hat. Zwar hatte Apple noch viele weitere Hersteller als Partner aufgeführt, darunter namhafte Marken wie Audi, Mercedes-Benz, Volvo, Polestar und Renault. Doch diese haben sich laut der Financial Times mittlerweile gegen die Einführung entschieden. Renault soll sogar deutlich geworden sein: „Versuchen Sie nicht, in unsere eigenen Systeme einzudringen“, zitiert 9to5mac das Unternehmen. Auch Mercedes hatte schon 2024 öffentlich erklärt, man werde CarPlay Ultra nicht nutzen.
Der Grund für die Absagen liegt offenbar weniger in technischen Details – sondern im Geld. Immer mehr Hersteller bauen eigene Infotainment-Systeme auf, mit denen sie digitale Dienste direkt an ihre Kunden verkaufen wollen. CarPlay Ultra aber würde große Teile dieser Systeme ersetzen. Simon Middleton von McKinsey erklärt in der Financial Times: „Die westlichen Autohersteller versuchen herauszufinden, wie sie in einer Welt, die ihren Höhepunkt der Autoverkäufe erreicht oder kurz davor steht, Wachstum erzielen können.“
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Einige Hersteller bleiben offen
CarPlay Ultra übernimmt nämlich nicht nur das Infotainment-System, sondern greift auf zentrale Fahrzeugfunktionen zu. Wie The Verge schon 2022 berichtete, gab es bereits damals Zweifel, ob Hersteller bereit wären, alle Bildschirme in ihren Autos an Apple abzugeben. General Motors ging dabei sogar noch einen Schritt weiter und verbannt CarPlay komplett aus seinen Fahrzeugen.
Doch nicht alle Hersteller kehren CarPlay Ultra den Rücken zu. Neben Porsche planen laut The Verge auch Hyundai, Kia und Genesis, die Technologie in ihren Fahrzeugen zu integrieren. Auch Ford und Nissan zeigen zumindest Interesse, äußerten sich aber bisher nicht konkret. Gleichzeitig belegen Umfragen laut Financial Times, dass viele Kunden*innen CarPlay nicht mehr missen wollen. Wer es nicht anbietet, könnte im Umkehrschluss also unzufriedene Käufer*innen riskieren.
Quellen: Financial Times, 9to5mac, The Verge
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