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Amazon Echo: Gespräche mit Alexa sollen sich bald grundlegend verändern

Amazon hat eine große Ankündigung verlauten lassen. Die KI-Version von Alexa soll nämlich bald ein neues Feature erhalten.

Amazon Echo Dot steht auf einen Tisch. Im Hintergrund ist eine Person zu sehen, die Brot schneidet.
© Jhon - stock.adobe.com

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Es ist schon fast ein halbes Jahr her, dass Amazon Alexa+ vorgestellt hat. Dabei handelt es sich um die weiterentwickelte Version der Sprachassistenz, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Doch schon bald soll diese ganz anders mit dir sprechen, als du es bisher gewohnt bist. Das dürfte aber wohl nur den wenigsten gefallen.

Alexa+: Amazon will Werbung in Gespräche integrieren

Das geht auf eine Aussage von Amazon-CEO Andy Jassy zurück. Dieser sieht die Chance, während Gesprächen zwischen Nutzer*innen und Alexa+ Werbung zu schalten, wie er laut TechCrunch am Donnerstag während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des zweiten Quartals mitteilte.

Konkret bedeutet das, wenn du deinem Echo-Gerät bald eine Frage stellst, könnte dir dieses neben einer Antwort auch einen kleinen Werbeblock präsentieren. Für Jassy wäre das jedoch alles andere als ein Störfaktor, sondern würde seiner Meinung nach das Nutzererlebnis noch erweitern.

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Neues Abo-Modell möglich

„Die Leute sind begeistert von den Geräten, die sie bei uns kaufen können und auf denen Alexa+ aktiviert ist. Sie kaufen viel [mit Alexa+] ein; es ist ein tolles Einkaufserlebnis, das immer besser wird“, so Jassy. Er fügt hinzu: „Ich denke, mit der Zeit werden sich Möglichkeiten ergeben, da die Menschen mehrstufige Gespräche führen, Werbung einzusetzen, um ihnen zu helfen, neue Produkte zu entdecken und auch als Hebel zur Umsatzsteigerung zu dienen.“

Amazon hat Alexa+ nach eigenen Angaben bereits für Millionen von Kund*innen in den USA eingeführt. Für Prime-Mitglieder ist die KI-Assistenz kostenlos, alle anderen können diese mit einem Abonnement für 20 US-Dollar pro Monat verwenden. Jassy deutete am Donnerstag an, dass Alexa+ künftig weitere Abonnements anbieten könnte, die über die derzeit verfügbaren hinausgehen – möglicherweise auch ein werbefreies.

Das würde die Nutzung von Amazon Echo-Geräten grundlegend verändern. Bislang wurde Werbung in Alexa nur in begrenztem Umfang angezeigt. Nutzer*innen sehen gelegentlich eine visuelle Anzeige auf Amazons Smart-Display, dem Echo Show, oder hören zwischen den Songs eine voraufgezeichnete Anzeige auf einem der Smart-Lautsprecher. Die neuen Werbeblöcke würden jedoch natürlich in das Gespräch einfließen.

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Quelle: TechCrunch

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