Veröffentlicht inBusiness

Amazon Echo: Hier hilft der Lautsprecher beim Online-Banking

Die smarten Lautsprecher können auch in finanzieller Hinsicht nützlich sein. Vorerst allerdings nur in den USA.

Amazon Echo-Lautsprecher
© matthew_100 - stock.adobe.com

Keine Panik auf der Titanic: Diese Alexa-Befehle versüßen dir den Tag

Alexa kann nicht nur dein Smarthome steuern, sondern dich auch mit ihren Aussagen belustigen. Wir zeigen dir ihre besten Sprüche.

Das Unternehmen experimentiert seit Jahren mit Alexa und Amazon Echo und verknüpft beide mit einer großen Anzahl von Diensten. So spielt der Lautsprecher nicht nur Musik und Partyspiele ab oder bedient verschiedene Geräte. Seine Steuerungsfähigkeiten gehen auch über dein Smart Home hinaus. Wenngleich nicht auf allen Märkten.

Amazon Echo: Das bietet der Lautsprecher beim Online-Banking

Was Nutzerinnen und Nutzern in Deutschland noch fehlt, ist die Verwaltung persönlicher Finanzen durch den smarten Lautsprecher. So lässt sich beispielsweise bei der Sparkasse per Google Assistant Online-Banking betreiben. Amazons Echo und Alexa sind damit aber (noch) nicht kompatibel. Auch verfügbare Alexa-Skills wie jene für die Volksbankkundschaft sind eher rudimentärer Natur und erlauben lediglich eine grundlegende Informationsabfrage.

In den USA sieht das ganz anders aus. Mit den richtigen Verbindungen können Besitzer*innen ihren Echo nämlich in einen Helfer verwandeln, der Konten und Überweisungen per Sprachbefehl verwaltet. Das Zauberwort lautet hierbei Echo Banking.

Das kann Echo Banking

Wer Echo Banking dort nutzen möchte, verknüpft das eigene Bankkonto zunächst mit der Alexa-App. Anschließend lassen sich über den Amazon Echo Sprachbefehle erteilen und Bankkonten steuern. Ein Anmelden in der Banking-App ist überflüssig. Per Alexa sind dann viele alltägliche Aufgaben und Überweisungen möglich – sowohl auf Amazon Echo-Geräten, als auch Android-Handys.

Zu den typischen Aufgaben und Alexa-Sprachbefehlen können die folgenden Beispiele gehören. In der Regel hängt es aber von der jeweiligen Bank ab und davon, welche Alexa-Funktionen sie aktiviert hat:

  • „Alexa, eröffne (Bankname).“
  • „Alexa, wie hoch ist der Saldo auf meinem Girokonto?“
  • „Alexa, was sind die letzten Transaktionen auf meinem Girokonto?“
  • „Alexa, frage (Bankname), wie hoch mein Kreditkartenguthaben ist“.
  • „Alexa, wie viel habe ich diesen Monat bei (Verkaufsstelle) ausgegeben?“
  • „Alexa, überweise 200 US-Dollar auf meine Kreditkarte bei (Bankname)“.
  • „Alexa, überweise 25 Dollar auf das Girokonto von (Personenname)“.

Ist Online-Banking mit Amazon Echo sicher?

Wie sicher der ganze Prozess ist, hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. Generell sollte man sich gut überlegen, ob man einem Konzern wie Amazon wirklich Zugang zu so sensiblen Konten geben möchte. Für den Schutz vor Fremden sind ansonsten mindestens ein starkes Alexa-Passwort und die richtigen Verschlüsselung notwendig.

Dann ist die Verwendung eines Echo-Lautsprechers zur Steuerung von Bankkonten nicht viel gefährlicher als die Verwendung einer Banking-App oder eines Online-Banking-Portals, erklärt AndroidPolice. Denn auch Banken verlangen immer bestimmte Sicherheitsanforderungen, bevor sie einer Partnerschaft mit einem solchen Dienst zustimmen.

Quellen: Amazon, AndroidPolice

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.