Veröffentlicht inBusiness

Elektroautos vs. Diesel: Das ist die bessere Wahl (Studie)

Es scheint, als hätte der Diesel seine beste Zeit hinter sich. Am europäischen Markt liegen Elektroautos mittlerweile vorn.

Elektroauto an einer Ladesäule
© NVB Stocker - stock.adobe.com

Elektroautos für unter 18-Jährige // IMTEST

Noch keine 18 Jahre alt aber Lust auf Mobilität? Mit diesen kleinen Elektroautos ist das möglich.

Tesla hat vor kurzem einen „Elektro-Sommer“ in Europa angekündigt. Das Unternehmen unterstreicht damit den raschen Übergang zu Elektrofahrzeugen auf dem gesamten Kontinent. Dies folgt auf jüngste Berichte, wonach die Verkäufe von Elektroautos in der Europäischen Union zum ersten Mal die Verkäufe von Dieselfahrzeugen überstiegen haben. Alles deutet auf eine entscheidende Veränderung auf dem europäischen Automobilmarkt hin.

Elektroautos in Europa auf dem Vormarsch

Im Juni wurden nach Angaben des Europäischen Automobilherstellerverbands (ACEA) 208.882 fabrikneue E-Fahrzeuge in der EU, dem Vereinigten Königreich und der EFTA-Region zugelassen. Dies entspricht einem Anstieg von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei die Verkäufe von E-Fahrzeugen selbst die von Dieselfahrzeugen übertrafen.

Darüber hinaus verzeichnete der gesamte Automobilabsatz in Europa einen bemerkenswerten Aufschwung: Im Juni wurden rund 1,27 Millionen Fahrzeuge verkauft, was einem kräftigen Anstieg von 18,7 Prozent gegenüber dem gleichen Monat im Jahr 2022 entspricht.

Dieser Verkaufsanstieg ist auf die Erholung der Automobilindustrie von den Unterbrechungen der Lieferkette durch die Corona-Pandemie zurückzuführen. Besonders auffällig war der Anstieg der Verkäufe von Elektroautos, die mit dem Plus von 55 Prozent einen Gesamtmarktanteil von rund 16,5 Prozent erreichten.

Tesla an der Spitze

In der EU lag der Marktanteil von E-Fahrzeugen im Juni bei 15,1 Prozent, womit sie erstmals den von Dieselfahrzeugen überholt haben. Tesla, ein bedeutender Akteur in der Elektroautoindustrie, hat maßgeblich zu diesem Wandel beigetragen. Im Juni verkaufte das Unternehmen 47.606 Fahrzeuge in Europa. Das wiederum entspricht einem Anteil von 22,8 Prozent am E-Fahrzeugmarkt. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 erreichte das Unternehmen einen Marktanteil von fast 20 Prozent. Grund dafür sind mitunter die starken Preissenkungen Teslas.

Darüber hinaus war das Model Y von Tesla in der ersten Jahreshälfte das meistverkaufte Fahrzeug in Europa. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Dataforce (via Automotive News Europe) verzeichnete das Model Y in den ersten sechs Monaten über 125.000 Neuzulassungen und machte damit rund zwei Drittel aller Tesla-Verkäufe in diesem Zeitraum aus.

Quelle: Twitter/@Tesla; Association des Constructeurs Européens d’Automobiles; Automotive News Europe

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.