Veröffentlicht inBusiness

Skurril: Selbst mit diesem Gehalt gehörst du in der Schweiz nicht zur Mittelschicht

Wer meint, hierzulande gut zu verdienen, könnte in unserem Nachbarland finanziell ganz anders bewertet werden. Das zumindest zeigt der direkte Vergleich.

Reicher Mann im Flugzeug
© www.freund-foto.de - stock.adobe.com

5 Fehler, die du in Gehaltsverhandlungen vermeiden solltest

Möchtest du für dich mehr Gehalt rausschlagen, solltest du einige wichtige Dinge beachten.Wir zeigen dir fünf Fehler, die du in Gehaltsverhandlungen vermeiden solltest.

Wer in Deutschland zur Mittelschicht gehören will, muss ein gewisses Gehalt vorzeigen können. Was vielen dabei vielleicht als recht hoch erscheint, sorgt in der Schweiz noch lange nicht für Aufsehen. Dort gibt es ganz andere Grenzen als wir sie aus der Bundesrepublik kennen.

Gehalt: So sieht die deutsche Mittelschicht aus

Mehr als 80 Prozent der Deutschen ordnen sich laut der Tagesschau zum Mittelstand. Rein statistisch betrachtet sind es allerdings deutlich weniger. Einer Erhebung von 2019 zufolge, die auf der durch die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) festgelegten Definition basiert, zählen nämlich nur weniger als zwei Drittel der Haushalte in Deutschland zur Mittelschicht.

Nur wer über ein Gehalt in der Größenordnung zwischen 75 und 200 Prozent des mittleren Einkommens verfügt, wird demnach hineingerechnet. Bezogen auf alleinstehenden Personen entsprach das im Jahr 2019 einem verfügbaren jährlichen Nettoeinkommen zwischen 17.475 Euro und 46.600 Euro.

Für kinderlose Paare wurde die Spanne zwischen 26.212 Euro und 69.900 Euro angesetzt. Paare mit zwei Kindern gehörten dagegen laut Statistik erst dann zur Mittelschicht, wenn ihr jährliches Gehalt beziehungsweise Einkommen zwischen 36.698 Euro und 97.860 Euro lag. In der Schweiz sehen diese Zahlen in einem Punkt anders aus.

Lesetipp: Mit diesem Gehalt gehörst du zu den reichsten zehn Prozent

Diese Grenzen setzt die Schweiz

Dem Bank Cler Swiss Income Monitor (BCSIM) zufolge (via EQSNews) ist die Schweizer Mittelschicht zwischen 2007 und 2019 gewachsen. Demnach gehörten Haushalte dazu, die – gemessen an einem jährlichen Einkommen von 70 Prozent bis 150 Prozent des Medianwertes – zwischen 37.000 und 80.000 Schweizer Franken, also etwa zwischen 38.700 und 83.600 Euro jährlich verdienen.

Dabei wurde bei der Definition eines Haushaltes laut 20min.ch nicht unterschieden zwischen jenen mit oder ohne Kinder. Maßgeblich war bei der Bewertung, ob die Personen im Haushalt verheiratet sind, weil sie nur dann eine gemeinsame Steuererklärung machen. Wer also als Haushalt ohne Kinder in Deutschland über ein Jahresgehalt unter 38.700 Euro verfügt, wäre nach dem BCSIM noch der Unterschicht zuzuordnen.

Quellen: Tagesschau, EQSNews, 20min.ch

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.