Veröffentlicht inBusiness

Elektroautos zu enormen Rabatten – diese Modelle gibt es bis zu 20.500 Euro günstiger

Elektroautos aus dem Hause Tesla fallen preislich seit Monaten. Grund dafür ist eine Entscheidung des Entwicklers selbst.

Elektroauto an einer Ladesäule
© tong2530 - stock.adobe.com

Elektroautos für unter 18-Jährige // IMTEST

Noch keine 18 Jahre alt aber Lust auf Mobilität? Mit diesen kleinen Elektroautos ist das möglich.

Tesla hat kürzlich die Preise für seine Oberklassefahrzeuge, insbesondere das Model S und das Model X, gesenkt. Das Model S mit Dualmotor und Allradantrieb, zuvor für 105.490 Euro gelistet, steht jetzt bei 94.990 Euro. Die leistungsstarke Model S Plaid-Version wurde um 20.500 Euro reduziert und kostet jetzt 109.990 Euro. Das Model X und seine Plaid-Version haben ebenfalls deutliche Preissenkungen erfahren.

Tesla drückt Preise für Elektroautos

Während das Unternehmen bei seinen High-End-Modellen erhebliche Reduzierungen vorgenommen hat, bleiben die Preise für das Model 3 und Model Y unverändert. Sie sind nach wie vor ab 42.990 beziehungsweise 44.890 Euro erhältlich.

Der ADAC vermutet, dass Teslas Preisstrategie ein Versuch ist, sein gestiegenes Produktionsvolumen zu fördern. Darüber hinaus nennt das Unternehmen reduzierte Produktionskosten und die Stabilisierung der Lieferketten als Gründe für die Preissenkungen – und die neue Preisstrategie scheint sich auszuzahlen. Tesla meldete für das zweite Quartal 2023 eine rekordverdächtige Anzahl an Lieferungen und hat mit 466.000 weltweiten Lieferungen seine Zahlen aus dem Vorjahr fast verdoppelt.

Gebrauchtwagen-Preise leiden

Tesla verfolgt bei Bestellungen, die vor der Preissenkung aufgegeben wurden, einen einzigartigen Ansatz. Während in den meisten Fällen der ursprüngliche Preis zum Zeitpunkt der Bestellung endgültig ist, ermöglicht Tesla seinen Kund*innen, auch danach von der Preissenkung zu profitieren, es sei denn, sie haben bereits geliefert bekommen.

Neue Käufer*innen könnten von den gesenkten Preisen begeistert sein, dies hat jedoch Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt von Tesla. Der Wert und die Nachfrage nach gebrauchten Tesla-Fahrzeugen dürften angesichts der erheblichen Preissenkung für Neuwagen ebenfalls sinken.

Quelle: ADAC

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.