Veröffentlicht inBusiness

Apple Pay-Trick? So „können sie dich nicht abrechnen“

Auf TikTok erklärt eine Nutzerin, wie sie Apple Pay im Flugzeug anwendet und dadurch angeblich ohne Kosten einkaufen kann.

Apple Pay im Einsatz
© DenPhoto - stock.adobe.com

Was ist Apple Pay?

Mit dem Smartphone statt der Bankkarte im Supermarkt zahlen: Das ermöglicht Apple. Wie der Vorgang funktioniert und ob das ganze sicherer ist, als die Bankkarte, erklärt das Video.

Wer ein iPhone besitzt, verwendet mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Apple Pay. Glaubt man der TikTokerin @theonlysevahc soll es beim Fliegen möglich sein, mit dem Feature völlig ohne Ausgaben an neue Produkte und Artikel zu kommen.

Apple Pay: Verhindert das die Abrechnung?

Während viele Unternehmen längst Wege gefunden haben, Konnektivitäts-Hacks zu umgehen, soll ein derartiger Vorgang mithilfe der Apple Pay-Funktion noch möglich sein. In ihrem Video zeigt @theonlysevahc zumindest wie sie während eines Fluges anscheinend mehrere Käufe tätigt. Dazu erscheint der Satz „Ich wie ich Apple Pay mit einer gesperrten Karte im Flieger nutze, denn sie können dich nicht abrechnen, wenn du in der Luft bist“.

Ob der „Trick“ wirklich funktioniert, lässt sich anhand der Nutzerkommentare nicht eindeutig nachvollziehen. So bestätigt eine Person, sie habe für etwas bezahlt, während sie in der Luft war und die Rechnung ist nicht durchgegangen. Weitere Zustimmungen lauteten beispielsweise: „funktioniert fr, nach ca. 5 Tage kommt Meldung „Abgelehnt“ [sic]“.

Gleichzeitig gibt es ebenso viele Kommentare, die vom Gegenteil sprechen. Ein*e Nutzer*in erklärte beispielsweise: „Ich bin gelandet, 113 ist von meiner Karte abgezogen worden [sic].“ Eine andere Person schrieb, sie arbeite in der Luftfahrtindustrie und wisse, wann eine Transaktion nicht zustande gekommen sei: „Lol, ich bin Flugbegleiter und sie [die Kreditkarte] zeigt uns, wenn sie gesperrt ist, du wirst belastet, sobald wir den Boden erreichen“.

Lesetipp: Das ist Apple Pay

Verspätete Apple Pay-Transaktionen keine Seltenheit

Dass derartige Geldbewegungen bei Apple Pay verzögert auftreten können, mag am Ende viel eher hinter dem vermeintlichen Trick stecken. Mehrere Redditor*innen haben bereits darüber berichtet, dass es länger als erwartet dauern beziehungsweise bei sehr spezifischen Zahlungen zu deutlich späteren Abbuchungen kommen kann. Transaktionen wurden demnach zum Teil erst Tage später in ihrer Apple Card angezeigt.

Quellen: TikTok/@theonlysevahc, Reddit/r/AppleCard/KingRedz777

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.