Veröffentlicht inBusiness

Ungewöhnliche Partnerschaft: Samsung kündigt Projekt mit Tesla an – „entscheidender Meilenstein“

Beide Konzerne planen gemeinsame Aktivitäten rund um den Bereich Energiekonnektivität. Das zumindest erklärte der südkoreanische Hersteller vor kurzem.

Handy liegt auf der Motorhaube eines Autos (KI-Illustration)
© serperm73 - stock.adobe.com

Tesla

Elektroauto-Hersteller Tesla kann mehr als nur gewöhnliche Fahrzeuge.Zwar ist Elon Musks Unternehmen vor allem dafür bekannt.Seit geraumer Zeit versucht sich der Konzern aber auch immer wieder an verrückten, revolutionären Ideen.

Auch Mutterschiffe unter den Unternehmen schließen sich hin und wieder zusammen, um besondere Projekte umzusetzen. Im Fall von Samsung und Tesla sollen Nutzerinnen und Nutzer beider Produkte deutlich davon profitieren.

Das planen Samsung und Tesla

Wie unter anderem Electrek berichtet, hatte Samsung in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man „eine Service-Integration mit Tesla eingerichtet hat […], die SmartThings Energy mit Tesla-Produkten wie der Powerwall-Heimbatterie, Solar-Wechselrichtern, Wall-Connector-Ladelösungen und Elektrofahrzeugen verbinden wird“.

Der Schritt kam kurz nachdem Tesla seine Anwendungsprogramm-Schnittstelle für mehr App-Entwickler aktualisiert hatte. „Die Kunden von Tesla Energy können nun den Energiestatus ihrer Häuser über SmartThings Energy und Samsung-Geräte zusätzlich zur Tesla-App verwalten und überwachen, um mehr Zugang und Konnektivität zu gewährleisten“, sagte Chanwoo Park, geschäftsführender Vizepräsident und Leiter des IoT-Entwicklungsteams des Device Platform Center bei Samsung Electronics.

Lesetipp: Darum lohnt sich der Kauf des Samsung Galaxy S24

Großer „Meilenstein“ für Samsung

„Diese neue Zusammenarbeit ist ein entscheidender Meilenstein für Samsung Electronics, um unsere Lösung über Haushaltsgeräte hinaus breiter verfügbar zu machen“, heißt es weiter in der offiziellen Erklärung. Was das auf Verbraucherebene im Detail bedeuten wird, ist allerdings noch nicht klar.

Electrek spekuliert, dass man es den Nutzer*innen ermöglichen könnte, Tesla-Produkte über die Samsung-App zu überwachen, und dass die Zusammenarbeit im Laufe der Zeit erweitert werden wird. Darüber hinaus geht man davon aus, dass Tesla künftig Benachrichtigungen für die Storm Watch auf Samsung-Fernsehgeräte aufspielt. Möglicherweise lässt man auch Samsung-Geräte ausschalten, wenn Tesla-Systeme auf Notstrom umschalten, um netzunabhängige Stromsessions zu verlängern.

Quellen: Electrek

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.