Veröffentlicht inBusiness

Girokonto: Hier erwartet Nutzer eine böse Überraschung

Wer in Deutschland ein Basiskonto eröffnet, zahlt überdurchschnittlich hohe Gebühren. Das berichtet der Verbraucherschutz.

Person mit einer Kreditkarte am Laptop
© Ngampol - stock.adobe.com

Kostenloses Online-Konto eröffnen? Das sind deine Möglichkeiten

Wenn du ein neues Konto brauchst, kannst du dieses ganz leicht online eröffnen.Soll es kostenlos sein, solltest du allerdings so vorgehen...

Ein Girokonto ist nötig, um den Zahlungsverkehr im Alltag möglichst einfach bewältigen zu können. Doch nicht jedes ist laut Verbraucherschützer*innen auch kundenfreundlich gestaltet. Denn Basiskonten ziehen dir beispielsweise übermäßig viel Geld aus der Tasche.

Achtung beim Basis-Girokonto: Davor warnen Fachleute

Im EU-weiten Vergleich, so der Spiegel unter Berufung auf eine Auswertung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), tragen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland die höchsten Kosten für ein Basiskonto. Dahinter verbirgt sich ein Girokonto auf Guthabenbasis, das grundlegende Bankdienstleistungen bietet.

Es wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass jede und jeder, unabhängig von der eigenen finanziellen Situation, Zugang zu elementaren Bankdienstleistungen hat. Zudem ermöglicht es den Inhaber*innen, am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilzunehmen, Überweisungen zu tätigen, Daueraufträge einzurichten und Rechnungen zu bezahlen.

„Die Kosten für ein Basiskonto sind in Deutschland im europäischen Vergleich mit Abstand am höchsten“, zitiert der Spiegel Ramona Pop, Vorständin des VZBV. „Die Teilnahme am modernen gesellschaftlichen Leben ist ohne ein Konto nicht vorstellbar“.

Lesetipp: Expertin rät zu überraschender Girokonto-Regel

So teuer ist es in Deutschland

Schaut man auf die für ein derartiges Girokonto anfallenden Gebühren, nimmt Deutschland einen sehr eindeutigen Platz an der Spitze ein. Demnach fielen bei normaler Nutzung im vergangenen Jahr zum Teil bis zu 27,83 Euro pro Monat an. Dieser Preis lag deutlich über dem anderer wohlhabender Länder. Insgesamt berücksichtigte man bei der Auswertung 26 europäische Staaten.

Preisvergleich von Basiskonten in der EU (Auszug):

  • Dänemark: bis zu 13 Euro
  • Finnland: bis zu 10 Euro
  • Frankreich, Irland und Polen: kostenlos

Das Problem: Mit der Verankerung des Rechts auf ein Basiskonto im Jahr 2014 durch die Europäische Union und der Umsetzung in nationales deutsches Recht ging auch ein recht großer Spielraum für die Banken einher. Daher fordert der VZBV nun, die Höhe der Basiskonto-Gebühren durch die Politik und die Bankenaufsicht Bafin deckeln zu lassen.

Quellen: Spiegel

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.