Veröffentlicht inBusiness

Krankenkasse: Diesen Personen zahlen bald hunderte Euro mehr

Der Beitrag für die Krankenkasse macht 2025 seinen bisher größten Sprung. Für 2-Personen-Haushalte bedeutet das deshalb höhere Ausgaben.

Frau liegt krank auf dem Sofa.
© Getty Images/SimpleImages

Welche Vorsorgeuntersuchungen sind wann wichtig?

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten.Welche Gesundheits-Check-ups für wen wann empfehlenswert sind im Video!

Im kommenden Jahr wird mit einem starken Anstieg des Krankenkasse-Beitrags gerechnet. Dabei soll es sich um den bisher größten Sprung handeln, der für viele mindestens hunderte Euro mehr Ausgaben bedeuten würde.

Krankenkasse: Betrag erhöht sich aus diesem Grund

Wie das Handelsblatt berichtet, geht aus internen Berechnungen des Dachverbands der Betriebskrankenkassen (BKK) hervor, dass sich der Zusatzbeitrag für die Krankenkasse ab 2025 von den aktuellen 1,7 auf mindestens 2,45 Prozentpunkte erhöhen dürfte. „Plus X“, so die entsprechenden Dokumente, die dem Medium exklusiv vorliegen. Geleistet werde dieser von Versicherten und ihrem Arbeitgeber jeweils zur Hälfte und zusätzlich zum Basissatz von 14,6 Prozent auf den Bruttolohn. Die Gesamtabgabe würde damit ab 2025 also von 16,2 auf 17,05 Prozent steigen.

Hintergrund der Angaben sei, dass die Krankenkassen derzeit nur Gesetze berücksichtigt hätten, die bereits durch das Kabinett abgesegnet wurden. Man halte sich aber noch Spielraum nach oben offen, da sich derzeit zum Beispiel im Rahmen der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) noch weitere, finanziell aufwendige Projekte in der Abstimmung befinden.

Lesetipp: Diese Gesundheits-Apps helfen dir und deinem Körper

Diese Personen trifft es besonders hart

Laut Focus Online könnte der Anstieg dieses Krankenkasse-Beitrags vor allem für Paare und Familien teuer werden. Berechnen lassen sich die genauen Mehrkosten über im Netz verfügbare Brutto-Netto-Rechner. Dort gibt man dazu einfach einen um 0,75 Prozentpunkte höheren Zusatzbeitrag ein, als er derzeit gezahlt wird. Wer den Wert nicht kennt, nutzt 2,45 Prozent.

Einige Rechenbeispiel zeigen, welche Personen es wie trifft:

  • 2-Personen-Haushalt mit 80.000 Euro Haushaltseinkommen: rund 250 Euro jährlich mehr
  • 2-Personen-Haushalt mit Gutverdienern: rund 300 Euro jährlich mehr
  • 2-Personen-Haushalt mit 60.000 Euro Haushaltseinkommen: unter 200 Euro jährlich mehr

Quellen: Handelsblatt, Focus Online

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.