Veröffentlicht inVerbraucher

Media Markt und Saturn: Laut Stiftung Warentest taugt dieser Service gar nichts

Wer bei Media Markt oder Saturn den Laptop reparieren lassen will, sollte sich das noch mal überlegen. Laut Stiftung Warentest schneidet der Service gar nicht gut ab.

Logos für Media Markt und Saturn auf einem Lastwagen.
© IMAGO Images/Michael Gstettenbauer

Saturn plus Mediamarkt // IMTEST

MediaMarkt und Saturn starten ihre gemeinsame Kampagne.

In Deutschland haben sich Media Markt und Saturn als Technik-Geschäftsmarken fest etabliert und mittlerweile firmiert man sogar unter demselben Dach. Wer gerne entsprechende Produkte in Person im Laden kauft und sie dabei auch vorher gerne in die Hand nimmt, kommt für gewöhnlich schwer an die verschiedenen Filialen vorbei. Doch nicht alles, was dort angeboten wird, scheint auch wirklich Zeit und Geld wert zu sein.

Media Markt und Saturn: Laptop-Reparatur lässt sehr zu wünschen übrig

Wenn der Laptop anfängt zu schwächeln, muss nicht unbedingt ein neuer her. Oftmals kann auch eine Reparatur zum Erfolg führen und die Lebenszeit des Gerätes verlängern. Dazu gibt es auch verschiedene Angebote, sowohl von den Herstellern selbst als auch von Dritten. Dabei sollte man aber Media Markt und Saturn eine klare Absage erteilen.

Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls die Stiftung Warentest (Paywall, via Giga). Dort hat man nämlich insgesamt sieben Laptop-Reparaturservices genauer unter die Lupe genommen und beurteilt. Vier herstellereigene Dienste und drei unabhängige nahm man dabei in Augenschein. Dabei schnitten die beiden Einzelhandelsketten mit Abstand am schlechtesten ab: Als einzige erhielten sie mit einer Benotung von 4,9 das Zeugnis „mangelhaft“. Dort soll kaum etwas rundgelaufen sein.

Übrigens: Bist du auf der Suche nach einem neuen Gerät? Wir stellen dir die fünf besten Laptops 2023 vor und verraten dir, worauf es beim Kauf ankommt.

Schlechte Leistung, schwache Kommunikation

Im Detail stellte man fest, dass bei Media Markt und Saturn in einem Fall ein Notebook sogar unrepariert zurückkam, obwohl etwas anderes behauptet wurde. Zudem fehlte das Netzteil. In allen Fällen waren die Preise am höchsten (zwischen 410 und 860 Euro) und selbst bei der Kommunikation hakte es. Mitunter musste man sich aktiv nach dem Gerät erkundigen.

Viel besser machte es Acer: Der bekannte Hersteller erhielt das beste Ergebnis mit einer Note 2,1 und der Einschätzung als „gut“. Im Vergleich zur Konkurrenz ist hier das Angebot am günstigsten. Am schnellsten arbeitete man wiederum bei Apple, die mit einem Ergebnis von 2,4 auf den zweiten Platz kamen. Für den Test übergab die Stiftung Warentest jedem Anbieter Geräte mit drei Fehlern: Probleme beim Aufladen, eine fehlende Taste und ein beschädigtes Netzkabel. Letzteres Problem blieb dabei geheim, die Verantwortlichen sollten es selbst herausfinden.

Quelle: Stiftung Warentest (via Giga)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.