Veröffentlicht inVerbraucher

Auf diese Anrufe solltest du im Februar verzichten

Jeden Monat gibt es eine Liste neuer unbekannter Nummern, die für kriminelle Zwecke genutzt werden. Aktuell sind es vor allem die Folgenden.

Unterdrückte oder unbekannte Nummer ruft an: Mit einer Falle enttarnst du den mysteriösen Anrufer

Es ist nicht gerade vertrauenserweckend, wenn dich eine unbekannte oder unterdrückte Nummer anruft. Doch es gibt einen Weg herauszufinden, wer dahintersteckt.

Das Portal Clever Dialer veröffentlicht jeden Monat die unbekannten Nummern, die für betrügerische Absichten mißbraucht werden. Ganz aktuell findet sich in der Liste zur Warnung vor Telefonbetrug auch eine gehäufte Zahl an Verbindungen, die mit „0152“ beginnen.

Achtung Telefonbetrug: Merke dir diese Nummern

Im Bereich Telefonbetrug sind Kriminelle inzwischen sehr kreativ. Es gibt verschiedenste Arten, die Verbraucherinnen und Verbraucher in die Irre führen und schließlich in die Falle locken sollen. Dazu zählen beispielsweise das Versprechen großer Gewinne gegen Zahlungen oder persönliche Informationen sowie Anrufe falscher Supportmitarbeiter, Ping-Anrufe oder auch Meldungen von falschen Verwandten oder angeblichen Behördenmitarbeiter*innen.

Die jüngsten Fälle derartiger Methoden umfassen vor allem die Vorwahl „0152“. Gleich drei der genannten zehn auffälligsten unbekannten Nummern beginnen damit. Sie verfolgen laut Clever Dialer unterschiedliche Zwecke wurden jeweils von rund 400 bis 700 Betroffenen aktiv blockiert.

Diese Nummern dienen aktuell zum Telefonbetrug (Stand Januar 2024):

  • 01521/3560964 Mobilfunk aus Deutschland (angeblicher Gewinn)
  • 01525/8439631 Mobilfunk aus Deutschland (Gewinnspiel)
  • 01525/8438437 Mobilfunk aus Deutschland (Vermeintlicher Anruf der Krankenkasse)
  • 01632392810 Mobilfunk aus Deutschland
  • 01744366754 Mobilfunk aus Deutschland
  •  01629529625 Mobilfunk aus Deutschland
  • 01629529841 Mobilfunk aus Deutschland
  • +447784550371 Mobilfunk aus Großbritannien
  • +447543157971 Mobilfunk aus Großbritannien
  • +447547393284 Mobilfunk aus Großbritannien

Lesetipp: So kannst du unbekannte Nummern herausfinden

Das sagen Nutzerinnen und Nutzer zum Telefonbetrug

Zu den vereinzelten Anrufen haben Betroffene ihre Kommentare hinterlassen, um dich und andere davor zu warnen. So heißt es beispielsweise zu den unbekannten Nummern mit der 0152-Vorwahl: „Angeblicher Gewinn von 400 € Gutscheinen und im Premium Lostopf hätte ich ein kostenloses Zeitschriften Abo gewonnen. Die wollen dann für eine ‚Schutz-Perfekt-24‘-Versicherung die Bankverbindung haben. Das habe ich abgelehnt, da wurde die Dame pampig.“

Aber auch in anderen Fällen zeigten sich die Kriminellen hinter dem Telefonbetrug seltsam: „Die Anruferin war schlecht zu verstehen, aber ich hätte garantiert 400 € gewonnen und sei unter den 20 Finalisten für ein Auto und ein Tiny House oder eine Reise auf die Malediven. Aber vorher solle ich noch mitteilen, welche Zeitung ich abonnieren wolle und wie meine Bankverbindung lautet.“

Erhältst du einen ähnlichen Anruf, kannst du Folgendes tun:

  1. Gehe nicht auf Forderungen ein und gib keine persönliche Informationen preis.
  2. Beende den Anruf sofort, wenn du Misstrauen hegst.
  3. Notiere die Telefonnummer und melde den Vorfall bei der Polizei oder der Verbraucherschutzzentrale.
  4. Informiere deine Bank, falls du bereits Daten preisgegeben hast.
  5. Prüfe regelmäßig deine Kontoauszüge, um unautorisierte Transaktionen schnell zu erkennen.

Quellen: Clever Dialer

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.