Veröffentlicht inVerbraucher

Autolack angegriffen? Simpler Trick hilft sofort – „ich war so schockiert“

Das richtige Hilfsmittel gegen schädlichen Vogeldreck will erst einmal gefunden sein. Mit dem Folgenden verhinderst du die Verschmutzung schon präventiv.

Auto mit Vogelkot auf dem Lack
© Jan - stock.adobe.com

Auto-Kennzeichen: Tust du das, zahlst du 65 Euro Strafe

Mit welchen Strafen du bei Auto-Kennzeichen rechnen musst, erfährst du im Video.

Sauberkeit und ein glänzender Lack sind schnell dahin, wenn du an der falschen Stelle geparkt hast. Denn nicht nur Bäume können deinem Fahrzeug zusetzen. Wer einen effektiven Vogelkot-Entferner für das Auto sucht, sollte deshalb zu Spielzeug greifen.

Vogelkot-Entferner für das Auto? Probier diesen Trick

Glaubt man Reddit, reicht eines als Vogelkot-Entferner aus, um das Auto dauerhaft und präventiv vor dem Dreck zu schützen: eine Spielzeugschlange. Unter dem Titel „Hol dir eine bunte Gummischlange und erspare dir das Saubermachen nach Vogelbomben“ dokumentiert ein Post, wie gut das Utensil wirken soll. Dazu wurde das Foto eines Fahrzeugs veröffentlicht, auf dem ein solches auf dem Dach abgelegt wurde. Der Rest des Pkw ist sauber und zeigt keine Spur von Vogelkot.

Nutzer*in t00ncin8r erklärt: „[…] Nachdem ich es nicht geschafft hatte, mit den Vogelbomben mitzuhalten, habe ich versucht, eine Gummischlange auf meine Autos zu legen. Früher hatte ich täglich mit der Säuberung zu tun, jetzt sind es schon 72 Stunden, kein einziger Treffer.“

Mit dieser Effektivität der Maßnahme hatte sie oder er dabei anscheinend gar nicht gerechnet: „Ich war so schockiert, dass ich das für andere posten musste, oder um zu sehen, ob es nur Allgemeinwissen ist und ich es gerade herausgefunden habe.“ Andere Reddit-User*innen bestätigten den Erfolg des ungewöhnlichen Vogelkot-Entferners.

Anstatt eines Autos lassen sich damit aber auch andere Dinge schützen: „Ich benutze eine Gummischlange, um Vögel und Eichhörnchen von meinen Pflanzen fernzuhalten!“, heißt es beispielsweise in den Kommentaren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So gefährlich ist Vogelkot für dein Auto

Wie der ADAC erklärt, ist Vogelkot vor allem für deinen Lack schädlich. Denn alles, was die Tiere zu sich nehmen, wird von ihrer aggressiven Magensäure verdaut. Das, was dann auf dem Auto landet, ist entsprechend giftig, weil es Harn- und andere Säuren, ätzende Eiweißzerfallsprodukte und mineralische Verunreinigungen enthält.

Ist es dann noch besonders warm draußen, reichen den Fachleuten zufolge bereits zehn bis zwanzig Minuten damit sich der Lack in seiner oberen Schicht zersetzt. Auch Reinigen hilft dann nicht mehr, denn oft bleiben weiße Ränder zurück. Verbleibt die Substanz länger auf dem Auto, kann sie weiter eindringen und den Lack sogar spröde und rissig machen.

Als hilfreiche Vogelkot-Entferner für das Auto nennt der ADAC übrigens die folgenden Hausmittel:

  • alte Zeitung: Auf den Fleck legen, mit warmem Wasser durchnässen und bis zu zehn Minuten einwirken lassen
  • Babyfeuchttücher mit milden Reinigungssubstanzen: Auf den Fleck legen und einweichen lassen
  • Essig-Wasser-Gemisch (1:1): Punktgenau auf den Fleck auftragen und kurz einwirken lassen

Quellen: Reddit/u/t00ncin8r, ADAC

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.