Veröffentlicht inVerbraucher

Alte EC-Karte: Wer das übersieht, zahlt 80 Euro Strafe 

Hat die Girocard ausgedient, gehört sie in den Müll. Viele wissen aber gar nicht, dass es dafür konkrete Vorschriften und auch Bußgelder gibt.

Mann bezahlt mit einer EC-Karte am Terminal
© Kzenon - stock.adobe.com

Online-Überweisungen schnell abwickeln: Darauf solltest du achten

Wenn du rasch Geld über dein Online-Banking versenden möchtest, haben wir gute Nachrichten für dich.Die Dauer einer Online-Überweisung ist nämlich gesetzlich festgelegt.

Wer ein Konto besitzt, verfügt auch über eine EC-Karte. Diese ist solange praktisch, wie sie Gültigkeit besitzt. Dann allerdings kann sie etwas lästig werden, weil für das falsche Entsorgen je nach Bundesland unterschiedliche und zum Teil sogar extrem hohe Bußgelder anstehen.

EC-Karte: Darauf musst du achten

Klar sollte sein: Die EC-Karte gehört nicht in den gewöhnlichen Hausmüll. Obwohl sie vor allem aus Plastik besteht, gehört sie allerdings auch nicht in die Gelbe Tonne, die Wertstofftonne oder die Schwarze Tonne. Denn, so erklärt Utopia, aufgrund ihres elektronischen Chips zählt die Bankkarte gemäß dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz zu den Elektrogeräten und muss entsprechend entsorgt werden.

Dass dem so ist, zeigt auch das kleine Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne auf der Rückseite. Findest du ein solches auf einem Produkt, gehört es zu einer geeigneten Entsorgungsstelle. Das soll die Sammlung und das Recycling von Elektro- und Elektronikaltgeräten fördern.

Lesetipp: EC-Kartenzahlung mit PIN oder Unterschrift? Das ist der Grund

Hier kannst du deine EC-Karte abgeben

Stehst du vor der Herausforderung, die EC-Karte richtig wegzuwerfen, hast du verschiedene Möglichkeiten. Denn du musst nicht erst zu einem Betriebshof der zuständigen Stadtreinigung fahren. Es gibt auch einige bequemere und leichtere Möglichkeiten.

Diese Optionen sind unter anderem verfügbar:

  • Supermärkte und Elektronikgeschäfte: Am Eingang größerer Ketten finden sich oftmals Entsorgungsstellen für kleine Elektrogeräte.
  • Banken: Manche Institute weisen direkt auf ihren Webseiten darauf hin, dass du alte EC-Karten in der Filiale abgeben kannst. Ist dies nicht der Fall, frage vor Ort direkt nach.

Bußgelder: So teuer kann es werden

Wie der Bußgeldkatalog auflistet, kommt es sehr darauf an, wo du wohnst, wenn es um die Höhe möglicher Geldstrafen geht. Vor allem in Hessen und Thüringen drohen theoretisch bis zu 2.500 Euro bei Verstoß. Das ist allerdings der Höchstsatz, der sicherlich nicht für das falsche Entsorgen einer EC-Karte fällig wird. Im Durchschnitt musst du dennoch mit rund 80 Euro rechnen.

Bußgelder nach Bundesländern:

BundeslandBußgeld (ein Elektrogerät)
Baden-Württemberg50 – 200 Euro
Bayern80 – 240 Euro
Berlinkeine Angabe
Brandenburg37,50 – 150 Euro
Bremen50 – 200 Euro
Hamburg75 – 250 Euro
Hessen150 – 2.500 Euro
Mecklenburg-Vorpommern10 – 20 Euro
Niedersachsen150 – 2.500 Euro
Nordrhein-Westfalen50 – 150 Euro
Rheinland-Pfalz50,13 – 204,52 Euro
Saarland50 – 200 Euro
Sachsen150 – 2.500 Euro
Sachsen-Anhaltkeine Angabe
Schleswig-Holstein50 – 150 Euro
Thüringen150 – 2.500 Euro
Quelle: Bußgeldkatalog

Quellen: Utopia, Bußgeldkatalog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.