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Auto: Für diese Funktion werden Hersteller bald bestraft

Autos verstecken immer mehr Funktionen im Touchscreen. Das kann in vielen Umständen richtig gefährlich werden.

Frau bedient Touchscreen im Auto
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Das moderne Auto wird immer anspruchsvoller und digitaler. Sowohl im Motor- als auch im Innenraum finden sich mit jedem neuen Modell auch innovative und frische Technologien. Das muss jedoch nicht nur positiv sein. Denn Experten warnen nun vor zu viel Touchscreen im Fahrzeug.

Auto-Hersteller sollen mehr haptische Elemente verbauen

Die europäische Organisation für die Bewertung von Neuwagen, Euro NCAP genannt, kritisiert die zunehmende Abkehr von haptischen Bedienelementen und die übermäßige Verwendung des Touchscreens, wie Ars Technica berichtet. Demnach ist die Umlegung von Kernelementen auf den Bildschirm ein Sicherheitsrisiko, denn im Gegensatz zu einfachen Knöpfen müssen Fahrer*innen den Blick häufiger von der Straße nehmen.

Die übermäßige Verwendung von Touchscreens ist ein Problem, was die komplette Autoindustrie betrifft, sagt Matthew Avery, Direktor für strategische Entwicklung bei Euro NCAP. Besonders die meistgenutzten Funktionen benötigen ein separates, physisches Bedienelement, so Avery weiter. Folgende Funktionen sieht Euro NCAP hierbei als besonders relevant an:

  • Blinker
  • Scheibenwischer
  • Warnblinklicht
  • Hupe
  • SOS-Systeme (in der EU wird meist das sogenannte „eCall“-System verwendet.)

Natürlich ist die Forderung nicht, für alle Funktionen wieder reguläre Knöpfe einzuführen. Doch allein die Umstellung der eben genannten Funktionen kann die Sicherheit beim Fahren erhöhen und potentielle Unfälle vermeiden.

Lesetipp: Eine aktuelle Studie erklärt, dass einige Auto-Typen wesentlich häufiger in Unfälle verwickelt sind.

Sicherheitsbewertungen werden angepasst

Euro NCAP testet Neuwagen auf Sicherheit in allen Bereichen. Ab 2026 gibt es daher Anpassungen in der Bewertung, welche die Forderungen nach haptischen Bedienelementen auch im Bewertungssystem integrieren. Ab dann ist für die höchste Bewertung, fünf von fünf Sternen, eine haptische Taste für das Warnblinklicht erforderlich.

Die Organisation ist zwar keine Behörde und kann dementsprechend keine Regulationen vornehmen. Doch das Bewertungssystem bleibt ein wichtiger Verkaufspunkt und wird dementsprechend den Druck nach Anpassungen erhöhen.

Quelle: Ars Technica

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