Veröffentlicht inVerbraucher

Kreuz, Kreis oder Rechteck: Wer diese Zeichen nahe der Wohnung sieht, sollte handeln

Es soll Symbole geben, die Kriminelle nutzen, um für sie lohnenswerte Ziele zu kennzeichnen. Diese Gaunerzinken sollte man im Auge behalten.

Einbrecher malen Zeichen (Gaunerzinken) an die Wand
© Racle Fotodesign - stock.adobe.com

3 Geldverstecke, an denen niemand dein Geld findet

An diesen Orten zu Hause wird niemand dein Geld finden.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Sind dir an der Haustür oder auf der Wand daneben schon einmal kleine Kritzeleien aufgefallen? Neben Graffiti oder Schmierereien können sie leicht untergehen und Einbrecher*innen damit womöglich in die Hände spielen. Über die sogenannten Gaunerzinken sollen sie nämlich miteinander kommunizieren.

Gaunerzinken: Das sind die Einbrecher-Zeichen

Bei Gaunerzinken handelt es sich um Symbole oder Zeichen, die von Kriminellen und Diebesbanden verwendet werden sollen, um sich Informationen über potenzielle Einbruchsziele mitzuteilen. Diese Praxis ist schon viele Jahrhunderte bekannt. Ob sie auch heute tatsächlich noch Verwendung findet, ist inzwischen allerdings umstritten und wahrscheinlich eher selten.

Zu wissen, wie diese Markierungen aussehen, kann dennoch nicht schaden. Wer sich nach entsprechenden Kennzeichnungen umsehen möchte, kann auf Wänden, Türrahmen, Briefkästen oder an anderen, von der Straße aus sichtbaren Stellen, nachschauen. Zu den bekanntesten Varianten solcher Zeichen gehören die folgenden Beispiele.

Typische Gaunerzinken:

  1. Ein Kreuz (X) wird oft als Zeichen dafür interpretiert, dass das Haus bereits von anderen Dieb*innen inspiziert und als nicht lohnenswert erachtet wurde.
  2. Ein Kreis (O) kann bedeuten, dass das Objekt für einen Einbruch geeignet ist.
  3. Ein Rechteck mit einem Kreuz darin ist möglicherweise ein Hinweis darauf, dass die Bewohnerschaft des Hauses regelmäßig über längere Zeit abwesend ist.
  4. Parallele Linien könnten darauf hinweisen, dass das Haus bereits bestohlen wurde.
  5. Ein Dreieck mit einer Linie wird manchmal als Zeichen dafür interpretiert, dass bei den Bewohner*innen nichts zu holen ist.

Das kannst du tun, wenn du Gaunerzinken siehst

Viele diese Einbrecher-Zeichen werden heute sehr wahrscheinlich eher durch moderne Technologien abgelöst. Kriminelle dürften zumindest seltener auf solche offensichtlichen Methoden zurückgreifen. Wenn du dennoch verdächtige Symbole an deinem Hauseingang entdeckst, gibt es verschiedene Handlungsempfehlungen.

So ist es ratsam, Fotos davon zu machen und die Polizei zu informieren. Lösche oder entferne die Gaunerzinken anschließend und nachdem du sie dokumentiert hast. So kannst du die vermeintliche Kommunikation zwischen Kriminellen unterbrechen. Du kannst außerdem deine Nachbarschaft und/oder den Vermieter darauf hinweisen und – sofern möglich – für angemessene Sicherheitsvorkehrungen sorgen.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Dieser Artikel wurde mit maschineller Unterstützung (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.