Veröffentlicht inGames

Bluetooth-Headset mit PS4 verbinden: Wir erklären es dir Schritt für Schritt

Dein PS4-Bluetooth-Headset mit der Konsole zu verbinden kann so einige Vorteile bringen. Wir verraten dir, wie es ganz einfach funktioniert.

DualShock 4 liegt mit Headset neben einer PS4
Du willst dein PS4 Bluetooth-Headset verbinden? Wir verraten dir

Willst du mit der PS4 ein Bluetooth-Headset verbinden, kannst du das ganz einfach tun. Doch musst du im Voraus einige Kleinigkeiten berücksichtigen. Sogar Apples AirPods kannst du mit der PS4 verbinden – mit der richtigen Anleitung geht alles. Wir erklären dir Schritt für Schritt, was du tun musst um dein Headset an der PlayStation 4 für den Einsatz zu rüsten.

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole

Hat die PS4 Bluetooth – und was bringt ein Headset?

Stehst du auf Taktik-Shooter oder Strategiespiele, die ähnlicher Absprachen bedürfen, ist es durchaus nützlich, wenn du dich mit deinen Team-Mates abstimmen kannst. Gerade dann, wenn es schnell gehen muss und du im Feuergefecht abrupte Entscheidungen treffen willst, solltest du dich ihnen mitteilen können. Bei der Wahl der richtigen Kopfhörer musst du jedoch einige Kleinigkeiten betrachten, denn Headset ist nicht gleich Headset.

Die größte Rolle spielt dabei für viele Gamer, ob ihr Headset ein Kabel hat oder nicht. Ein PS4 Bluetooth-Headset zu verbinden ist zwar geringfügig aufwendiger als das Anstecken eines Kopfhörers mit Kabel, allerdings hast du in ersterem Fall mit keiner nervigen Schnur zu kämpfen. Wir empfehlen dir daher, beim Zocken an der Konsole kabellose Kopfhörer zu verwenden.

Wie schließe ich ein Headset an die PS4 an?

Hast du bereits ein passendes Bluetooth-Headset für die PS4, kann es direkt losgehen. Wir verraten dir, wie du es ganz einfach und schnell mit deiner Konsole verbinden kannst:

  1. Starte deine PlayStation 4 und öffne die „Einstellungen“ im Menü.
  2. Weiter unten findest du den Menüpunkt „Geräte“, wähle ihn aus.
  3. Klicke nun auf „Bluetooth Geräte“. Deine Konsole sollte anschließend automatisch mit der Suche beginnen.
  4. Schalte dein Headset an und beachte dabei, ob du für die Kopplung einen bestimmten Knopf gedrückt halten musst.
  5. Du solltest auf deinem Bildschirm nun ein kleines Kopfhörer-Symbol mitsamt dem Namen deines Gerätes vorfinden.
  6. Wähle den Eintrag aus, um dein PS4 Bluetooth-Headset zu verbinden.

Hat die Kopplung funktioniert, solltest du neben dem Namen deines Kopfhörers einen grünen Punkt sehen. Er zeigt an, dass deine Konsole mit dem Headset verbunden ist. Ist doch etwas schiefgegangen, kann das mitunter daran liegen, dass dein Headset nicht mit der PlayStation kompatibel ist. Probiere es ansonsten einfach ein weiteres Mal.

Die PlayStation 4, Bluetooth und das Zubehör

Du kannst dein PS4-Zubehör aber nicht nur mit der Konsole selbst verbinden. So verraten wir dir beispielsweise, wie du deinen PS4-Controller mit dem PC verbinden kannst. Eine andere Option, um die Bandbreite deiner Spiele zu erweitern bietet ein PS4-Hack, so ganz legal sind die Jailbreaks allerdings nicht. Möglicherweise lohnt es sich da ja eher, mit der Xbox Scarlett und der PlayStation 5 auf die neue Konsolengeneration zu warten. Bis dahin weißt du immerhin, wie du dein PS4 Bluetooth-Headset verbinden kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.