Games 

Jetzt erst recht: Guerrilla treibt "Horizon Zero Dawn 2" voran

Guerrilla Games soll bereits an "Horizon Zero Dawn 2" (Symbolbild) arbeiten und es exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlichen.
Guerrilla Games soll bereits an "Horizon Zero Dawn 2" (Symbolbild) arbeiten und es exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlichen.
Foto: Guerrilla Games
Erst 2017 erschien der erste Teil, nun soll bereits "Horizon Zero Dawn 2" auf dem Weg sein. Bei Guerrilla Games wird derweil massiv aufgerüstet.

Das niederländische Entwicklerstudio Guerrilla Games lieferte 2017 mit "Horizon Zero Dawn" ein postapokalyptisches Action-Rollenspiel der etwas anderen Art. Während die Menschen auf eine vorindustrielle Entwicklungsstufe zurückgefallen sind, wird die Tierwelt von (teils urzeitlichen) Wildtieren und Cyberpunk-mäßigen Monstern domoniert. Schon jetzt soll Guerrilla mit "Horizon Zero Dawn 2" an einer Fortsetzung des PlayStation-Exclusives sitzen.

YouTube-Video: "Horizon Zero Dawn" Trailer

"Horizon Zero Dawn 2": Exklusiv für die PlayStation 5?

Wie so oft, wird auch im Kontext von "Horizon Zero Dawn 2" viel gemunkelt. Während Guerrilla im vergangenen Jahr vor allem durch Stellenanzeigen und die Erschließung neuer Büroräume auf sich aufmerksam machte, ist bislang kaum Konkretes zum neuen Titel der Entwickler bekannt. Eine wesentliche Theorie hält sich jedoch über die Plattformen hinweg: "Horizon Zero Dawn 2" wird ein PS5-Exclusive.

Bereits bei seinem Vorgänger handelte es sich um einen Exklusivtitel für die PlayStation 4, der 2017 in den USA und Europa veröffentlicht wurde. Da nach wie vor noch kein Releasetermin für den zweiten Teil des RPGs bekannt ist, gehen Fans und Kritiker stark davon aus, dass es nicht vor der Veröffentlichung der neuen Konsolengeneration den Markt erreichen wird. Es wird daher angenommen, dass Guerrilla Games diesmal einen Exklusivtitel für die PS5 liefert.

Während ein Release von "Horizon Zero Dawn 2" für die neue Konsole noch in der Schwebe scheint, sind viele PS5-Spiele jedoch schon sicher. Ähnliches gilt auch für das nächste Gerät aus dem Hause Microsoft. So kannst du dich auch bei den Xbox Series X-Spielen neben einigen Exklusivtiteln auf eine ganze Palette von Blockbustern zum Konsolenstart freuen – darunter beispielsweise "Hellblade 2: Senua's Saga" von Ninja Theory.

Bisherige Leaks und Infos zu "Horizon Zero Dawn 2"

"Wir inspizieren unsere temporäre zusätzliche Studiofläche. Es ist eine Kanal-Villa aus dem Jahre 1741, die an das Guerrilla Studio angrenzt", erklärte Hermen Hulst, Chef der PlayStation-Entwicklerstudios bereits im September 2018 "Dies wird ein Teil unseres Hauses sein, bis unsere wenige Einrichtung Ende nächsten Jahres fertig ist." Es folgten diverse Stellenausschreibungen und weitere Details, die auf "Horizon Zero Dawn 2" hinwiesen.

"Innerhalb von Guerrilla haben wir vier Teams, die sich der Schaffung der atemberaubenden Umgebungen von Horizon verschrieben haben", heißt es in einer dieser Stellenanzeigen. "Ein Team konzentriert sich auf die Erschaffung einer üppigen und atemberaubenden Vegetation. Wir bauen diese 3D-Modelle von Grund auf neu, so dass unsere Dressing-Teams unsere fesselnde Welt mit branchenführenden Grafiken darstellen können."

Es bleibt abzuwarten, was am Ende tatsächlich dabei rumkommt, die Erwartungen der Fans jedoch befinden sich in gewohnten Höhen. An sich hätte "Horizon Zero Dawn 2" das Potential zu einem Spitzentitel, der früher oder später auch für andere Plattformen als die PlayStation 5 erscheinen könnte. Wichtig ist es allerdings, dass Guerrilla sich die nötige Zeit für das Spiel nimmt und es nicht unvollendet auf den Markt bringt.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen