Games 

Xbox Series X: Amazon & Google werden neuer Konsole gefährlich

Die Xbox Series X hat ihre wahren Konkurrenten bereits im Blick.
Die Xbox Series X hat ihre wahren Konkurrenten bereits im Blick.
Foto: APA/AFP/FREDERIC J. BROWN / FREDERIC J. BROWN
Ist es die PlayStation 5 oder doch die Nintendo Switch? Xbox-Chef Phil Spencer verrät, wer die wahren Konkurrenten der Xbox Series X sind.

Die Xbox Series X ist eine von zwei Konsolen, die Ende 2020 die Branche umkrempeln sollen. Dennoch scheint Sony mit der PlayStation 5 für Microsofts Next-Gen-Konsole nicht die größte Bedrohung darzustellen. Phil Spencer, Xbox-Chef und Leiter der Microsoft Studios, will bereits wissen, welche Unternehmen mit tatsächlichen Konkurrenzprodukten für die Xbox Series X einsteigen.

Xbox Series X: Amazon & Google machen das Rennen

Neben der Xbox Series X stellt die PlayStation 5 aus dem Hause Sony Interactive die wohl am heißesten erwartete Konsole der neuen Generation dar. Ende 2020 sollen beide Geräte auf den Markt kommen, während die Nintendo Switch Pro wohl noch bis 2021 auf sich warten lässt. Dennoch: Die wahre Konkurrenz sieht Xbox-Chef Spencer viel eher bei Unternehmen wie Amazon und Google.

"Wenn man über Nintendo und Sony spricht: Wir haben sehr großen Respekt vor ihnen", erklärt Spencer im Gespräch mit Protocol. "Aber wir sehen Amazon und Google in Zukunft als unsere Hauptkonkurrenten. Damit versuchen wir nicht, Nintendo und Sony respektlos zu behandeln, aber die traditionellen Videospiel-Unternehmen sind irgendwie nicht in der richtigen Position." Auch die Xbox Series X könnte dadurch gefährdet werden.

Weiter sagt der Xbox-Chef, die neue Konkurrenz könne versuchen, "Azure nachzuahmen, aber wir haben über die Jahre Milliarden von Dollar in Cloud investiert." Statt Format-Kriege zu führen, "während sich Amazon und Google darauf konzertieren, wie man Videospiele zu sieben Milliarden Menschen auf der Erde bringt", wolle Spencer mit bisherigen Konkurrenten kooperieren, um klare Kante zu zeigen.

Xbox Series X: Damit kannst du rechnen

Mit einem atemberaubenden Trailer kündigte Microsoft die Xbox Series X bereits im Rahmen der Game Awards 2019 an. Nun endlich folgt auch Sony und bestätigt das PS5-Release für Weihnachten 2020. Es bleibt abzuwarten, ob Amazon und Google den Videospiel- und Konsolenentwicklern noch reingrätschen – bis dahin halten dich jedoch möglicherweise die Xbox Series X-Spiele bei Laune, die zum Konsolenstart erscheinen sollen.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen